Zähl Pixel
Sporttermine

Stades Basketballer und Fußballer wollen die Flöte nicht verstummen lassen

Die Stader müssen sich innerhalb von 24 Stunden zwei Mal im Sportcampus behaupten.

Die Stader müssen sich innerhalb von 24 Stunden zwei Mal im Sportcampus behaupten. Foto: Struwe (Archiv, nomo)

Es geht hoch her: Stades Basketballer stehen unter Erfolgsdruck und müssen innerhalb von 24 Stunden zwei Siege einfahren. Stades Fußballer sind zum Punkten verdammt.

Von Redaktion Freitag, 13.03.2026, 08:00 Uhr

Fußball

Landesliga: Für den VfL Güldenstern Stade stehen eigentlich nur noch Endspiele an. Am Freitag (19.30 Uhr) empfängt der Abstiegskandidat den favorisierten SV BW Bornreihe. Das ärgerliche 2:3 bei Ligaprimus D/A II sollte der Quadt-Elf Selbstvertrauen geben.

Der TuS Harsefeld empfängt TB Lüneburg (Sa., 18.30 Uhr) und will nach dem zuletzt verspielten 4:1 (4:4 gegen den Vorletzten Heidetal) Wiedergutmachung betreiben - und würde so auch den Stadern Schützenhilfe geben.

Bezirksliga: Die personalgebeutelten Hedendorfer könnten mit einem Heimsieg (Sa., 17 Uhr) gegen Stotel den Kreisvereinen im Abstiegskampf Gutes tun. Der FC O/O hat in diesem eine Schwerstaufgabe bei A/O II zu bewältigen (Sa., 19 Uhr). Am Sonntag (15 Uhr) braucht Deinste unbedingt einen Dreier bei D/A III, doch auch der Gastgeber muss mit Blick nach unten nachlegen

Kreisliga: Kann der FC Wischhafen/Dornbusch im ersten Heimspiel unter dem neuen Trainer Norman Pehmüller ein erstes Lebenszeichen setzen? Am Samstag (18.30 Uhr) kommt mit A/O III ein anfälliger Gegner.

Sicherlich spannend: Wiepenkathen empfängt Hagen (Sa., 18.30 Uhr) sowie Bliedersdorf gegen Bützfleth und Mu/Ku gegen Himmelpforten (beide So., 15 Uhr).

Handball

3. Liga Frauen: Für die BSV-Juniorinnen stehen am Wochenende zwei Spiele an. Am Freitag (20 Uhr) empfängt der BSV die HSG Blomberg-Lippe II. Im Kader beider Mannschaften stehen überwiegend A-Jugendspielerinnen. „Im Abstiegskampf wollen wir uns etwas Luft verschaffen. Noch ist da nichts entschieden“, sagt Trainer Marc Hünerbein. Am Sonntag (16 Uhr) ist der BSV zu Gast beim SC Grün-Weiß Schwerin. Im Hinspiel fand Buxtehude in der Abwehr keinen Zugriff und im Angriff wenig Durchkommen. Hier müsse man sich im Traditionsduell gegen die routinierten Schwerinerinnen deutlich steigern.

Regionalliga Männer: Im Heimspiel (Sa., 19 Uhr) gegen TuS GW Himmelsthür will der SV Beckdorf eine Revanche. „Im Hinspiel waren wir in mehreren Bereichen nicht auf Regionalliga-Niveau“, sagt Trainer Robert Frahm. Hinter den Einsätzen von Santino Lenzsch und Lukas Friedrich steht noch ein Fragezeichen.

Regionalliga Frauen: Die HSG Stade/Fredenbeck ist am Sonnabend (16.30 Uhr) zu Gast beim TV Hannover-Badenstedt II. Nach dem Sieg der vergangenen Woche müsse man die Spannung hochhalten, so HSG-Trainer Alexander Mirkens. „Die letzten drei Spiele wollen wir unbedingt gewinnen.“ Bei der HSG fehlt mit Inja Motzkus eine torgefährliche Spielerin.

Basketball

Regionalliga: Vor dem vermutlich alles entscheidenden Wochenende zur Teilnahme an den Play-offs mit gleich zwei Partien innerhalb von 24 Stunden bemühte VfL-Cheftrainer Joan Rallo Fernández ein Sprichwort aus seiner spanischen Heimat: „Mientras hay vida, hay esperanza“ - heißt: „Solange die Flöte noch spielt, ist das Konzert noch nicht vorbei!“.

Die Stader wollen mit ihren Fans im Rücken den Strohhalm packen und Platz 4 erobern. Zunächst muss am Freitagabend (20.15 Uhr) gegen die TSG Bergedorf im Sportcampus gewonnen werden, dann braucht es am Samstag (19.30 Uhr, Sportcampus) einen Erfolg gegen den bereits für die Play-offs qualifizierten Tabellenzweiten TSV Bargteheide.

Gleichzeitig sollte TuS Bramsche eines der letzten drei Saisonspiele verlieren, damit der VfL Stade noch an ihnen vorbeizieht. Im Fernduell haben die Red Devils Heimrecht gegen den MTV Wolfenbüttel, Stades Gegner zum Saisonabschluss in zwei Wochen.

Faustball

Im baden-württembergischen Offenburg finden die Deutschen Meisterschaften der Männer 35 statt. Dafür konnte sich der MTV Hammah als Nordvizemeister qualifizieren.

In Diez (Rheinland-Pfalz) geht es um den DM-Titel der Männer 55. Hier ist der SV Ruschwedel als norddeutscher Vizemeister dabei.

In Selsingen finden am Samstag die letzten Landesmeisterschaften für die Jugendklassen U10 statt. Mit dabei sind der TSV Hagenah, der TSV Essel und der MTV Wangersen. (jan/pot/rt/wb)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel