An der Küste drohen am Freitag orkanartige Böen. Auch im Inland wird es stürmisch. Die Meteorologen warnen vor starken Wind- und Sturmböen im Kreis Stade.
Zwischen Stade und Cuxhaven stehen Pendler weiter auf der Bremse. Zugausfälle des „StartUnterelbe“, Ersatzverkehr und Baustellen auf der B73 verzögern den Berufsverkehr.
Im Herbst ist der Horstsee wunderschön: Wildgänse schreien, Bäume mit buntem Laub spiegeln sich im Wasser, unter dessen glitzernder Oberfläche viele Arten leben. Doch Angler und Forscher im Kreis Stade sind in Sorge.
„Ich liebe es, da draußen in der Elbe zu taufen“, sagt Anika Röling. Die Pastorin aus Jork-Borstel weiß: Wasser hat eine kraftvolle Symbolik. Von Tauf- und Heilwasser und mystischen Orten in unserer Region.
Mehr Wasser auf den Acker zu bringen, ist in der Landwirtschaft schwierig. Es im Boden zu halten, ist der richtige Ansatz, sagt Uwe Mattfeldt vom größten Beratungsring im Landkreis Stade.
Das Konjunkturbarometer im Norden zeigt auf Talfahrt. Der Geschäftslage-Saldo rutscht mit minus neun Punkten erneut ins Negative. Weiterer Personalabbau droht.