Blaulicht

„Fassungslos“: Unbekannte wüten im Horneburger Kindergarten

Unbekannte haben den Spielbereich des Horneburger Waldkindergartens komplett verwüstet.

Unbekannte haben den Spielbereich des Horneburger Waldkindergartens komplett verwüstet. Foto: Awo/SG Horneburg

Matschküchen und Aquarium zerstört, die Werkbank herausgerissen: Diese und mehr Schäden fand die Kita-Leitung des Waldkindergartens letzte Woche vor. Die Polizei sucht Zeugen.

author
Von Steffen Buchmann
03.07.2026, 16:45 Uhr

Horneburg. Vergangene Woche haben Unbekannte den Spielbereich rund um den Bauwagen des Awo-Waldkindergartens „Laubfrösche“ in Horneburg verwüstet. Die Tat soll sich zwischen dem 24. Juni um 14 Uhr und dem Morgen des 26. Juni ereignet haben, teilt Polizeisprecher Matthias Bekermann auf Nachfrage mit.

Matschküchen und Spielbereiche wurden verwüstet und umgeworfen.

Matschküchen und Spielbereiche wurden verwüstet und umgeworfen. Foto: Awo/SG Horneburg

Der oder die unbekannten Täter rissen die Werkbank der Kinder aus der Bodenverankerung heraus und warfen sie um. Ebenso zerstörten sie die Matschküchen und warfen das Aquarium des Kindergartens mit Steinen ein. Zudem wurden Bilder, Schilder und weitere Outdoor-Gegenstände sowie Möbel beschädigt. „Unser Platz ist leider komplett zerstört und verwüstet“, sagt Kita-Leiterin Anne Reichardt.

Vandalismus macht Kita-Team „sprachlos und wütend“

Die Polizei ermittelt laut Bekermann wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf mindestens 1500 Euro.

„Als wir am vergangenen Freitag das Kindergartengelände betreten haben, waren wir entsetzt“, sagt Reichard. Die Täter haben Orte verwüstet, an denen die Kinder normalerweise spielen, entdecken und lernen. „Diese schiere Zerstörungswut, die wir hier erlebt haben, lässt uns alle fassungslos zurück – sowohl die Kinder als auch die Eltern und uns als Team. Wir sind einfach sprachlos und wütend“, sagt die Kita-Leiterin.

Awo verurteilt Vandalismus in Kindergärten und Schulen

„Unser Waldkindergarten ist ein besonderer Schutz- und Lernort für Kinder“, erklärt Knud Hendricks, Geschäftsführer des Trägers Awo Soziale Dienste Bezirks Hannover gGmbH gegenüber dem TAGEBLATT. „Was in Horneburg passiert ist, trifft vor allem die Kinder, Familien und Mitarbeitenden, die diesen Ort täglich mit Leben füllen. Immer wieder kommt es derzeit in Niedersachsen zu Vandalismus in Kindergärten und Schulen. Dass Menschen einen Ort demolieren, der für Kinder gedacht ist, verurteilen wir als Awo aufs Schärfste.“

Weitere Schäden.

Weitere Schäden. Foto: Awo/SG Horneburg

Der Platz am Waldkindergarten sei in den vergangenen Tagen erstmal wieder für die Kinder nutzbar gemacht worden. Einige Dinge wie etwa die herausgerissene Werkbank bleiben weiterhin defekt.

Waldkindergarten sucht Helfer

„Wir möchten diese Tat nicht hinnehmen“, sagt Anne Reichardt. Deshalb habe sie die Polizei eingeschaltet. „Für uns beginnen jetzt recht emotionale Aufräum- und Reparaturarbeiten, bei denen wir Freiwillige um Unterstützung bitten.“ Die Kita-Leitung würde es freuen, wenn Freiwillige bei der Instandsetzung des Bauwagenplatzes mithelfen „und vielleicht die ein oder andere Spende für Neuanschaffungen eingeht.“

Wer sachdienliche Hinweise zum Vandalismusvorfall in Horneburg hat, kann sich an die Polizei Horneburg unter der Telefonnummer 04163/ 82895-0 wenden. (sb/pm)

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel