Alle Artikel zum Thema: Ganztagsbetreuung

Ganztagsbetreuung

Altes Land

T Schulbau-Finanzierung: Jorker Rat bittet Steuerzahler zur Kasse

Niedersachsen hat den Kommunen den Geldhahn abgedreht. Gleichzeitig verlangt der Staat, dass der Ganztag in den Grundschulen ab 2026 gesichert wird. Allein Jork muss 30 Millionen Euro investieren - auf Pump. Das hat Folgen, vor allem für Hauseigentümer.

Horneburg

T Neubaupläne für die Grundschule Horneburg stehen vor dem Aus

Das Land Niedersachsen hat den Kommunen beim Schulbau den Geldhahn abgedreht. Das hat Folgen: In der Samtgemeinde Horneburg könnten die Pläne für den Neu- und Umbau der Grundschule am Leineweberstieg in der Schublade landen. Das ist der Grund.

Altes Land

T Altländern droht Steuererhöhung wegen Ganztagsschule

Im Sommer 2026 muss die neue Grundschule Jork stehen. Denn der Bund und das Land haben den Ganztag gesetzlich verfügt. Doch für den Schulbau gibt es aus Berlin und Hannover lediglich Almosen. Deshalb sollen jetzt die Steuerzahler einspringen. Das ist die Hiobsbotschaft