Nicht nur einfach geradeaus an der Bahn entlang führt der neue Radweg gen Harsefeld. Die Bargstedter haben sich ein Schmuckstück geschaffen. Das wird jetzt eingeweiht.
Als Schirmherr freut sich Heiko Fischer auf Freitag. Dann fällt der Startschuss für den ersten 24-Stunden-Lauf in Bargstedt. Innerhalb eines Tages wird gefeiert und laufend gespendet. Wo es lang geht und wer kurzfristig noch dabei sein kann.
Zwei Fachwerkhäuser, eine alte Kopfsteinpflasterstraße und der weit sichtbare Kirchturm - Bargstedts Ortsmitte ist ein „Filetstück“. So nennen es Planer und Anwohner immer wieder während des Workshops im Heimathaus. Aber das birgt auch ein Problem.
Wenn ein großer Betrieb aus der Ortsmitte geht, kann das auch eine besondere Chance eröffnen. In Bargstedt wird zwischen Bäcker, Heimathaus und Kirche nach dem Abriss eines Landhandel-Komplexes viel Platz für Ideen sein. Die Planung beginnt.