Die Renten sind im Schnitt deutlich niedriger als die Beamtenpensionen. Eine neue Auswertung aus dem Bundestag zeigt die Unterschiede bei den Bezügen, weist aber auch auf Gründe hin.
Der Spitzenjob wird weiterhin von einer Frau bekleidet. Auf Margarete Koppers folgt Claudia Gorf. Die Juristin war an der Aufarbeitung des Terroranschlags auf den Berliner Weihnachtsmarkt beteiligt.
Für Beamte und Pensionäre in Hamburg sollen die Bezüge steigen, doch die Stadt steht vor einer Finanzprobe. Warum die Besoldungsanpassung zur echten Herausforderung wird.
Ein Warnstreik bremst den Winterdienst, vielerorts wird später geräumt. Hintergrund ist der Tarifstreit für Beschäftigte des öffentlichen Diensts der Länder – in Hannover demonstrieren Hunderte.
Beamte zahlen im Schnitt messbar weniger Zinsen für Ratenkredite als Angestellte. Auch bei der Kreditzusage sind ihre Chancen deutlich besser, zeigt eine Auswertung von Verivox. Woran liegt das?
In der Tiefkühlabteilung eines Supermarktes in Rotenburg lässt es sich ein 27-Jähriger schmecken. Als Polizisten den Mann abführen wollen, rastet er aus.
Die Einkommensteuererklärung ist seit Monaten abgegeben, aber der Bescheid lässt auf sich warten. Bundesweit sind die Finanzämter im Schnitt langsamer geworden. So sieht es in Stade aus.
Verbeamtete Lehrer dürfen nicht streiken. Dabei bleibt es auch nach einem Urteil des Gerichtshofs für Menschenrechte. Gewerkschaften sehen in dem Urteil trotzdem einen Arbeitsauftrag für Bund und Länder.
Die zweite Runde der Tarifverhandlungen des öffentlichen Dienstes für die Beschäftigten der Länder ist ohne Ergebnis geblieben. Die Gewerkschaft Verdi hatte deshalb zu Warnstreiks aufgerufen. Auch am Dienstag sollen Beschäftigte in Hamburg die Arbeit niederlegen.