Bericht zum Datenschutz

Datenschutzbeauftragte erreichen mehr Beschwerden

Die Datenschutzbeauftragte Hansen hat es mit zunehmend mehr Beschwerden zu tun. (Archivbild)

Die Datenschutzbeauftragte Hansen hat es mit zunehmend mehr Beschwerden zu tun. (Archivbild) Foto: Axel Heimken/dpa

Datenschutzverstöße beschäftigen immer mehr Menschen: Die Zahl der Beschwerden in Schleswig-Holstein ist deutlich gestiegen – besonders häufig geht es um Videoüberwachung.

Von dpa 17.04.2026, 07:50 Uhr

Kiel. Die Zahl der Beschwerden bei der Landesbeauftragten für Datenschutz Schleswig-Holstein, Marit Hansen, hat sich stark erhöht. Im vergangenen Jahr habe der Anstieg bei etwa 40 Prozent gelegen, teilte Hansen zur Vorstellung ihres Tätigkeitsberichts mit. „Wenn wir die aktuellen Zahlen der Eingänge hochrechnen, wird die Zahl der Fälle noch weiter ansteigen.“

2025 seien 2.276 Beschwerden eingegangen. 1.839 Fälle seien in ihre Zuständigkeit gefallen, 437 Fälle mussten an andere Behörden abgegeben werden, so Hansen. Bei den meisten Beschwerden sei es um vermutete Datenschutzverstöße durch Unternehmen gegangen. 

Ein Dauerbrenner seien Beschwerden über Videoüberwachung, etwa in Sportvereinen, Reitanlagen und Kleingärten, in Taxis, Restaurants und Schwimmbädern. „Nicht jede Videoüberwachung ist datenschutzrechtlich unzulässig – offenbar denken dies aber viele Menschen. Wir informieren auf unserer Website, was man für eine rechtskonforme Videoüberwachung beachten muss“, so Hansen.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Legende beim HSV: Kevin Keegan ist tot

Beim HSV und beim FC Liverpool reifte Kevin Keegan zum Weltstar. Überall verehrten ihn die Fans, selbst als Sänger machte er eine gute Figur. Nun ist das Fußball-Idol gestorben.

Polizei hebt illegales Spielkasino aus

Bei einer nächtlichen Razzia in Hessisch Oldendorf hat die Polizei ein illegales Spielkasino entdeckt. Fünf Spielautomaten und Bargeld wurden sichergestellt.