Die Bagger der Telekom kommen gut voran, doch die Resonanz der Kunden in puncto Glasfaser-Internet ist noch ausbaufähig. Und mancherorts sorgen aufdringliche Haustür-Vertreter für Frust.
Die Bauarbeiten für einen neuen Mobilfunkstandort in der Gemeinde Agathenburg haben begonnen. Der Mast für schnelleren Mobilfunk in Agathenburg soll noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden.
110 Millionen Aktien der Deutschen Telekom will die Kreditanstalt für Wiederaufbau verkaufen. KfW und der Bund bleiben aber die größten Aktionäre des Konzerns.
Vodafone hat in den vergangenen Jahren viel Kritik einstecken müssen, weil das Kabel-Internet nicht so schnell wie versprochen war. Nach großen Investitionen erhält der Provider nun bessere Noten.
Kein Klingeln unter dieser Nummer - auch in Hammah gibt es Probleme mit Festnetz-Telefonanschlüssen. Seit fast vier Wochen warten Betroffene darauf, dass sie wieder erreichbar sind. Wo der Fehler liegt und was die Deutsche Telekom dazu sagt.
Etwa alle fünf Jahre versteigert der Bund Nutzungsrechte an Frequenzen, die Handynetzbetreiber brauchen. Die nächste Auktion könnte ausfallen, obwohl der Staat wohl Milliarden einnehmen würde.
Die Telekom hat im Landkreis Stade einen weiteren Funkmast gebaut und andere erweitert. Das verbessert unter anderem den Empfang an einer Bahnstrecke. Künftig will man zudem das Gigabit-Handynetz an Schienen ausbauen. Vor allem drei Gemeinden profitieren.
Sind Deutschlands Handynetze gut genug? Nein, sagt die Bundesnetzagentur und wirft Telekom, Vodafone und O2 Defizite vor. Darunter: „weiße Flecken“ im Landkreis Stade.
Umgerechnet 51 Milliarden Euro bezahlten die Handynetzbetreiber bei einer Frequenzauktion im Jahr 2000. In den Jahren danach waren die Staatseinnahmen zwar niedriger, aber immer noch üppig.