Drama auf Nordseeinsel – Feuerwehrleute mit Hubschrauber abgesetzt, Vogelwart gerettet
Nach einem Brand auf der Insel Trischen haben die Seenotretter aus Büsum den Vogelwart der kleinen Nordseeinsel in der Meldorfer Bucht in Sicherheit gebracht. (Symbolbild) Foto: Carsten Rehder/dpa
Die Hütte des Vogelwarts auf der Nordseeinsel Trischen steht in Flammen. Der Ornithologe flüchtet sich leicht bekleidet an die Nordspitze. Die Feuerwehr kommt aus der Luft.
Friedrichskoog. Nach dem Brand auf der Insel Trischen haben Seenotretter den Vogelwart der kleinen Nordseeinsel in der Meldorfer Bucht in Sicherheit gebracht. Der Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) aus Büsum habe den 33-Jährigen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung am späten Mittwochabend an der Nordspitze der Insel gerettet, teilte ein Sprecher der DGzRS mit. Ein Such- und Rettungshubschrauber der Marineflieger habe Feuerwehrleute zur Brandbekämpfung nach Trischen gebracht.
33-Jähriger flüchtet sich an Nordspitze der Insel
Die Insel liegt den Angaben zufolge rund zwölf Kilometer von Büsum entfernt. „Bereits auf See war Feuerschein weithin sichtbar. Die Hütte des Vogelwarts stand lichterloh in Flammen“, teilte der Sprecher mit. Der Ornithologe habe sich demnach bereits an die Nordspitze Trischens geflüchtet. „Dort stand er nur leicht bekleidet im Wasser.“ Mit seinem Handy habe er Kontakt zu den Seenotrettern gehalten.
Mit einem speziellen Arbeitsboot brachten die Seenotretter den Vogelwart an Bord des Seenotrettungskreuzers. Gegen Mitternacht übergaben sie den Mann demnach an den Rettungsdienst an Land - er wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Vogelwart-Hütte vollständig zerstört
Die Hütte des Vogelwartes, des einzigen Bewohners der zur Gemeinde Friedrichskoog gehörenden Insel, war am Mittwochabend in Brand geraten. Nach Angaben der Feuerwehr wurde die Hütte vollständig zerstört, ebenso etwa 350 Quadratmeter Grasland. Die Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Vegetationsbrandes verhindern.
Der 33-Jährige beobachtet und zählt im Sommerhalbjahr die Vögel auf der Insel und hatte die Feuerwehr gerufen. Wie sich der Brand auf die auf der Insel lebenden Vögel ausgewirkt hat, war zunächst unklar. Die Ursache des Feuers soll nun ermittelt werden.