Radsport

Giro: Favorit Vingegaard nähert sich dem Rosa Trikot

Jonas Vingegaard hat beim Giro d’Italia den Gesamtsieg im Blick.

Jonas Vingegaard hat beim Giro d’Italia den Gesamtsieg im Blick. Foto: Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Zwei Etappensiege, Rosa Trikot in Reichweite: Vingegaard jagt beim Giro einem historischen Erfolg hinterher. Wer ihm noch gefährlich werden kann.

Von dpa 17.05.2026, 17:30 Uhr

Corno alle Scala. Topfavorit Jonas Vingegaard hat seinen zweiten Etappensieg beim Giro d’Italia gefeiert und nähert sich dem Rosa Trikot. Der zweimalige Tour-Champion aus Dänemark holte sich auf der neunten Etappe den Sieg bei der Bergankunft in Corno alle Scala und verkürzte damit weiter den Rückstand auf den portugiesischen Spitzenreiter Afonso Eulalio.

Vingegaard siegte nach 184 Kilometer mit einem Vorsprung von zwölf Sekunden auf den Österreicher Felix Gall, der bereits bei der Bergankunft zum Blockhaus hinauf am Freitag den zweiten Platz belegt hatte. Eulalio verlor weitere 41 Sekunden auf Vingegaard, verfügt aber noch über einen Vorsprung von 2:24 Minuten auf den Dänen.

Gall kann Attacke von Vingegaard nicht kontern

Die Entscheidung fiel weniger als einen Kilometer vor dem Ziel, als Vingegaard die entscheidende Attacke setzte. Gall konnte nicht mehr reagieren. Zuvor hatte das Duo den italienischen Ausreißer Giulio Ciccone eingeholt.

Vingegaard will beim Giro nach der Tour de France und der Vuelta a España auch die dritte große Landesrundfahrt gewinnen. Das schafften erst sieben Fahrer. 

Nach dem Ruhetag geht es beim Giro am Dienstag mit dem Einzelzeitfahren über 42 Kilometer von Viareggio nach Massa weiter.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

IOC hebt Sanktionen gegen Russland vorerst auf

Trotz des anhaltenden Krieges in der Ukraine ändert das IOC seinen Russland-Kurs. Sportlerinnen und Sportlern aus dem Land wird die Teilnahme an internationalen Wettbewerben erleichtert.

Das war die WM-Nacht: Schweiz gewinnt Elfer-Krimi

Die Schweiz wirft Kolumbien raus. Nun wartet Argentinien, in der Heimat des Weltmeisters gibt es ob des Achtelfinal-Dramas spontane Jubelfeiern. Und der FIFA-Boss hält die Flagge eines WM-Teams hoch.

Nordische Ski-WM 2031 nach Oberstdorf vergeben

Vor einem Monat war die Vergabe noch verschoben worden, jetzt ist es fix: Oberstdorf wird Gastgeber der Nordischen Ski-WM 2031. Zehn Jahre nach der Corona-WM sollen nun auch Zuschauer möglich sein.