Zähl Pixel
Klimawandel

Große Mehrheit fordert Investitionen in Hitzeschutz

Zwei von drei Deutschen machen sich Sorgen, dass der Klimawandel unsere Lebensgrundlagen zerstört. (Symbolbild)

Zwei von drei Deutschen machen sich Sorgen, dass der Klimawandel unsere Lebensgrundlagen zerstört. (Symbolbild) Foto: Patrick Pleul/dpa

89 Prozent der Deutschen sprechen sich laut Umfrage für mehr Investitionen in Hitzeschutz aus. Die Sorgen vor den Folgen des Klimawandels sind weit verbreitet.

Von dpa 02.07.2026, 18:35 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Berlin. Neun von zehn Deutschen halten einer Umfrage zufolge zusätzliche Investitionen für nötig, um die Infrastruktur besser auf künftige Hitzeperioden vorzubereiten. Im ARD-„Deutschlandtrend“ von Infratest dimap sprechen sich 89 Prozent dafür aus, mehr Geld in den Hitzeschutz etwa für Verkehrswege, Schulen und Krankenhäusern zu investieren. Nur neun Prozent sind dagegen. 

Zwei Drittel der Befragten (66 Prozent) machen sich große oder sehr große Sorgen, dass der Klimawandel die Lebensgrundlagen zerstört. Frauen äußern diese Sorge mit 74 Prozent deutlich häufiger als Männer (59 Prozent). 

Eine Mehrheit von 58 Prozent lehnt zudem die Auffassung ab, der Klimaschutz solle angesichts anderer Krisen vorübergehend politisch in den Hintergrund treten. 36 Prozent stimmen dieser Aussage zu. 

Höhere Kosten? Nein, danke 

Beim Klimaschutz sehen 59 Prozent vor allem die Industrie in der Verantwortung, 33 Prozent eher die Verbraucher. Eine stärkere Berücksichtigung ökologischer Kosten im Preis von Waren und Dienstleistungen, etwa über eine CO2-Steuer, unterstützen 38 Prozent, während 54 Prozent dies ablehnen. 

Für den ARD-„Deutschlandtrend“ befragte Infratest dimap vom 29. Juni bis 1. Juli 1.317 Wahlberechtigte ab 18 Jahren in Deutschland telefonisch und online. Die Umfrage ist den Angaben zufolge repräsentativ.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Ukraine verbietet „Mascha und der Bär“

Weltweit schauen Millionen Kinder die russische Zeichentrickserie „Mascha und der Bär“. Doch nun sieht die Ukraine darin eine Gefahr für die nationale Sicherheit. Moskau reagiert prompt.

Schwert-Attacke an Schule schockt Schweden

Tränen und Chaos an einer Schule in Schweden: Ein Angreifer mit einem Schwert hat dort mindestens zwei Menschen verletzt. Nach der Tat durften Schüler die Schule stundenlang nicht verlassen.