Zähl Pixel
Neues Kultur-Event

Hamburg bekommt 2026 eine neue Tanztriennale

Hamburg bekommt ab 2026 eine Tanztriennale. (Archivfoto)

Hamburg bekommt ab 2026 eine Tanztriennale. (Archivfoto) Foto: Axel Heimken/dpa

Die Kulturstiftung des Bundes hat eine neue Tanztriennale ins Leben gerufen. Sie soll aktuelle Tendenzen des zeitgenössischen Tanzes sichtbar machen. Als Austragungsort wurde Hamburg ausgewählt.

Von dpa Freitag, 12.07.2024, 13:10 Uhr

Hamburg. Die Kulturstiftung des Bundes hat Hamburg als Austragungsort der neuen Tanztriennale 2026 ausgewählt. „In einem hervorragenden Bewerberfeld setzte sich in der öffentlichen Ausschreibung Hamburg durch mit dem Ansatz, die ästhetischen Grenzen des Tanzes zu erweitern: Hip-Hop- und Black-Dance-Communities werden ebenso Teil der Tanztriennale wie Museen, zeitgenössische Ausstellungsorte und wissenschaftliche Einrichtungen“, teilte die Stiftung mit. Die Tanztriennale soll der neue „Kulturelle Leuchtturm“ der Kulturstiftung des Bundes für die Sparte Tanz sein und alle drei Jahre stattfinden. 

„Die Tanztriennale wird neue Ausbildungsstrukturen erproben, Akzente für einen anderen Umgang mit Diversität und Inklusion setzen und einen Zusammenhang herstellen zwischen künstlerischer Praxis und Forschung in Medizin und Gesundheit“, hieß es. Für die künstlerische Leitung der ersten Ausgabe 2026 werde derzeit eine Persönlichkeit oder ein Team gesucht.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Warum bald nachts Flugzeuge über Hamburg kreisen

Damit Karten und 3D-Modelle von Hamburg möglichst genau dem Original entsprechen, werden Vermessungsflüge über der Stadt gemacht. In den kommenden Wochen können deshalb nachts Flieger zu hören sein.

Meterhohe Eisberge an der Elbe bei Hamburg

Nach Schneefall und Frost türmen sich vor den Toren Hamburgs meterhohe Eisberge an der Elbe. Warum die Eisbrecherflotte jetzt so gefordert ist wie seit Jahren nicht mehr.