Von wegen trister Seniorenalltag mit Bingo und Bridge: In Frankreich geht es für die Bewohner einiger Altenheime in den Club. Über einen Ausflug, der Erinnerungen weckt und Selbstvertrauen gibt.
Von „herzigen Meitli“ bis Techno: Wie die Schweizer die Jahrhunderte alte Tradition des Jodelns weiterentwickeln und wie es demnächst schon in den Grundschulen tönen soll.
Von Balkan-Instrumenten bis zu Panamas Lehmbaukunst: Elf einzigartige Kulturformen drohen zu verschwinden. Wie die Unesco jetzt Alarm schlägt und was das für die betroffenen Gemeinden bedeutet.
Der 35 Jahre alte Angeklagte soll zwischen 2009 und 2022 vier Jungen zum Teil schwer missbraucht haben. Nun steht er vor Gericht. Den Fall ins Rollen brachte Tiktok-Star Avemoves.
Die Uraufführung „Äther“ von Aleix Martínez wird anlässlich der Premiere des Ballettabends „Romantic Evolution/s“ gemeinsam mit August Bournonvilles Klassiker „La Sylphide“ in Hamburg gefeiert.
Beim Finale von „America’s Got Talent“ war ein Dance-Team aus Berlin unter den zehn Finalisten. Das hatte zuvor noch kein deutsches Tanz-Ensemble geschafft. Doch am Ende siegte eine US-Sängerin.
Das Internationale Sommerfestival auf Kampnagel in Hamburg lädt vom 6. bis zum 24. August erneut zu innovativen Kunst-, Musik- und Theaterbegegnungen ein. In diesem Jahr mit einer bekannten Französin.
Nach Aladdin und Hercules schlüpft Philipp Büttner jetzt in die Rolle des Dschungelkönigs. Für die Premiere und 14 weitere Shows übernimmt aber ein ganz besonderer Schauspieler die Liane.
Das Aus für Ballettintendant Demis Volpi bringt auch das Programm der Hamburger Ballett-Tage durcheinander. Ein Märchen von Hans Christian Andersen kommt neu hinzu.
Nach dem Aus für Hamburgs Ballettintendant Volpi will Kultursenator Brosda die Tänzerinnen und Tänzer bei der Nachfolgesuche mitnehmen. Sie sollen sagen, welche Ansprüche es an eine Leitung gibt.
Schon seit Wochen war die Stimmung beim Hamburg Ballett schlecht. Erste Solisten kündigten, Tänzerinnen und Tänzer beschwerten sich über ein „toxisches Arbeitsklima“. Das hat nun Konsequenzen.
Eine Show, zwei Abende, 160 Tänzerinnen und Tänzer: Das sind die Eckdaten der neuen Dance Show des TuS Jork, die in der Altländer Festhalle aufgeführt wird. Was man noch wissen muss.
Nach dem Aus für Hamburgs Ballettintendanten Demis Volpi hat sich sein Vorgänger John Neumeier geäußert. Der 86-Jährige wünscht seiner ehemaligen Compagnie „nur das Beste“.
Schon seit Wochen war die Stimmung beim Hamburg Ballett schlecht. Erste Solisten kündigten, Tänzerinnen und Tänzer beschwerten sich über ein „toxisches Arbeitsklima“. Das hat nun Konsequenzen.
Marco Goecke findet schlimm, was er getan hat: Er beschmiert eine Kritikerin mit Hundekot, danach muss er als Ballettchef in Hannover abtreten. Jetzt hat er dort etwas vor.
Seit Wochen rumort es im Hamburger Ballett. Der Intendanten-Wechsel lief nicht so reibungslos wie erhofft. Das Ensemble kritisiert Ballettchef Demis Volpi. Nun hat das Auswirkungen auf den Spielplan.
Die Tänzerinnen und Tänzer des Hamburg Balletts haben ihren neuen Chef Demis Volpi mehrfach kritisiert. Auch in einem Brief an den Kultursenator. Nun werden sie befragt. Antworten liegen bald vor.
Waltz und Elíasson sind mit dem Helmut-Schmidt-Zukunftspreis geehrt worden, der mit 20.000 Euro dotiert ist. Erstmals gibt es zwei Preisträger, die sich den Preis teilen.
Die „Rockettes“ gehören zu New York wie die Freiheitsstatue und werden jetzt 100 Jahre alt. Die Tanztruppe ist vor allem für synchron geschwungene Beine berühmt. Warum fasziniert das nach wie vor?
Im Halbfinale von „Let’s Dance“ müssen die verbliebenen vier Kandidaten improvisieren - und machen das, was sich die Jury so sehr von ihnen gewünscht hat: Sie tanzen. Nur drei schaffen es ins Finale.
In einem Brief haben Tänzerinnen und Tänzer des Hamburg Balletts den neuen Ballettintendanten Demis Volpi kritisiert. Jetzt bekommen sie Unterstützung aus Düsseldorf.
Nach 51 Jahren endete im Sommer die Intendanz von John Neumeier. Einige Tänzer sind von Nachfolger Demis Volpi enttäuscht, fünf Erste Solisten haben bereits gekündigt.
Nach der Osterpause werden bei „Let’s Dance“ zunächst die Partner getauscht. Danach gibt es elfmal die Note 10 - und eine weitere Kandidatin muss gehen.
Hamburg lädt vom 28. bis 30. August zum „German Burlesque Festival“: Mit dabei sind Künstlerinnen wie Sheila Wolf, Lilly Mortes, Setty Mois und Belle la Donna.
Sie tanzte im Bananenrock, riskierte ihr Leben als Spionin und kämpfte unermüdlich gegen Rassismus: Wer war Josephine Baker? 50 Jahre nach ihrem Tod bleibt sie wegweisend.
Auf der „Rhythm of the Dance“-Tour 2026 kommt das irische Tanz- und Musikspektakel am Sonntag, 1. Februar 2026, 18 Uhr, wieder ins Stadeum. Der Vorverkauf hat begonnen.
Der Ballermann-Sänger muss die Reise über das Tanzparkett beenden. Für Moderator Daniel Hartwich könnte sie dagegen bald beginnen - wenn er nicht noch einen „gelben Schein“ findet.
Tanzfieber bei „Let’s Dance“: Moderatorin Victoria Swarovski legt auf dem Parkett vor. Ihr Kollege Daniel Hartwich ist schwer begeistert - und es steht im Raum, dass er ihr folgen könnte.
Bei „Let’s Dance“ muss wieder jemand gehen: In der neuen Folge der RTL-Tanzshow trifft es eine Influencerin - und eine Schauspielerin hat Grund für Überschwang.
Der in San Francisco geborene Ballettstar starb im südspanischen Nobelort Marbella. Auch in Deutschland feierte Barra große Erfolge und sorgte in den 1960er Jahren für ein „Ballettwunder“.
„Let’s Dance“ ist gerade in eine neue Staffel gestartet. Zwei prominente Teilnehmerinnen müssen aber direkt eine Pause einlegen. Jeanette Biedermann ist geknickt.
Jahrzehntelang sorgte der Unternehmer mit prominenten Gästen für Blitzlichtgewitter. Diesmal bleibt sein Stuhl beim Staatsball leer. Dennoch werden Stars und Sternchen auf dem Walzer-Fest erwartet.
Nachmittags beginnt die Tanzschau bereits mit einem Auftritt von 90 jungen Tänzern. Ab 20 Uhr ist bei Sylvia und Klaus Eckhoff für alle über 18 Jahren Disco angesagt.
Am Wochenende zieht wieder ein bunter Zug mit Stelzenläufern, Sambagruppen und Straßenclowns durch Bremen. Dieses Jahr ist auch ein bisschen Wehmut dabei.
Para-Schwimmer Taliso Engel hat für Deutschland Weltrekorde aufgestellt und Gold gewonnen. Bei „Let’s Dance“ war dennoch der Langsame Walzer sein Angstgegner. Die Zuschauer lieben seinen Auftritt.
Für die Unterstützung von freien Theatern und Festivals in Niedersachsen stellt das Land mehr als zwei Millionen Euro zur Verfügung. Die Förderung ist auf mehrere Jahre angelegt.
Waltz webe Gesellschaftliches in ihre Kunst ein. Elíasson erinnere Menschen an die Verantwortung für ihre Lebensgrundlage. So begründet die Jury die Vergabe der Auszeichnung.
Ein Meister des modernen Balletts wird älter, doch sein Tanzstil lebt auf den Bühnen dieser Welt weiter. In Deutschland prägte der US-Amerikaner William Forsythe eine Ära.
Der russische Solist Wladimir Schkljarow galt als Star in der Ballettwelt und begeisterte auch sein Publikum in München. Nun starb er mit nur 39 Jahren in seiner Heimatstadt.
Das Projekt „explore dance“ bringt zeitgenössischen Tanz zu Kindern und Jugendlichen - und verschafft ihnen unabhängig vom Wohnort und Geldbeutel der Eltern Teilhabe an künstlerischem Erleben.
Nach 51 Jahren endete im Sommer die Intendanz von John Neumeier beim Hamburg Ballett. Sein Nachfolger Demis Volpi eröffnete seine erste Spielzeit mit „The Times Are Racing“.
Nach 51 Jahren endete im Sommer die Intendanz von John Neumeier beim Hamburg Ballett. Sein Nachfolger Demis Volpi zeigt mit „The Times Are Racing“ einen Streifzug durch die Ballettgeschichte.
Diese Schule bewegt Buxtehude: Erst sorgt das Tanzhaus mit Street Dance für Action auf dem St.-Petri-Platz und gleich darauf folgt eine heiße Tanzparty mit Live-Musik.
Die Kulturstiftung des Bundes hat eine neue Tanztriennale ins Leben gerufen. Sie soll aktuelle Tendenzen des zeitgenössischen Tanzes sichtbar machen. Als Austragungsort wurde Hamburg ausgewählt.
Europas größtes Festival für zeitgenössischen Tanz widmet sich brennenden aktuellen Themen. Auf der Bühne: erfahrene Profis, ein 11-jähriger Nachwuchs-Star und eine KI-gesteuerte Maschine.
Nach 51 Jahren endet im Sommer die Intendanz von John Neumeier beim Hamburg Ballett. Zum Abschied feierte das Publikum seine letzte Uraufführung „Epilog“ in der Hamburger Staatsoper.
Nach 51 Jahren endet im Sommer die Intendanz von John Neumeier beim Hamburg Ballett. Vorher zeigt die Compagnie bei den zweiwöchigen Balletttagen noch einmal die wichtigsten Werke seiner Ära.
Sand, Palmen und Piraten: Die Besucher vom Hanse Ahoi fühlen sich in südliche Gefilde versetzt. Die Organisatoren haben den Buxtehuder Hafen in ein tropisches Paradies verwandelt. Ein Rundgang am Samstagabend. Am Sonntag geht es weiter.
Gabriel Kelly, Spross des berühmten Kelly-Clans, gewinnt souverän die Tanzshow „Let’s Dance“ - obwohl die Konkurrenz sogar Tipps zum korrekten Po-Einsatz bekommt. Es ist nicht der erste Kelly-Triumph.
Von Walzer und Rumba bis Contemporary - natürlich barfuß: Seit Monaten mühen sich die „Let’s Dance“-Promis, Publikum und Jury zu überzeugen. Im Finale könnte eine bekannte Familie erneut triumphieren.
Marco Goecke ist ein vielfach ausgezeichneter Künstler. Wegen eines Konflikts mit einer Kritikerin musste er als Ballettchef in Hannover abtreten. Nun will er seine Karriere in der Schweiz fortsetzen.
Die Arbeit von Hannovers Ex-Ballettchef Goecke endete nach der Hundekot-Attacke auf eine Kritikerin im Eklat, sein früherer Vize übernahm. 2025 kommt ein neuer Intendant - und ein neuer Ballettdirektor.
Zeitgenössischer Tanz aus Chicago mit jungen Künstlern und pulsierenden Rhythmen sind am Dienstag, 14. Mai, in Stade zu erleben. Denn dann tanzt die amerikanische Tanzcompagnie DanceWorks Chicago unter dem Motto „Always Moving“ im Stadeum.
Die beiden Profitänzer Patricija und Alexandru Ionel aus der Tanzshow „Let‘s Dance“ haben bereits einen gemeinsamen Sohn. Nun gibt es Zuwachs für die Familie, wie sie auf Instagram verrieten.
Die beiden Profitänzer Patricija und Alexandru Ionel aus der Tanzshow „Let’s Dance“ haben bereits einen gemeinsamen Sohn. Nun gibt es Zuwachs für die Familie, wie sie auf Instagram verrieten.
Die Organisatoren von „Festival Theaterformen“ haben in Braunschweig ihr Programm für den Sommer vorgestellt. In diesem Jahr stehen besonders Künstler und Künstlerinnen aus verschiedenen südamerikanischen Regionen mit ihrer Perspektive im Mittelpunkt.
Unter dem Motto Always moving tauchen die Teilnehmer beim Tanz-Workshop DanceWorks Chicago am Sonnabend, 4. Mai, im Stadeum in die Welt des zeitgenössischen Tanzes ein. Anmeldungen sind bis Montag, 29. April, möglich.
Der designierte Ballett-Intendant Demis Volpi gibt einen ersten Einblick in seine Pläne für das Hamburg Ballett, das er in der kommenden Saison von John Neumeier übernehmen wird.
Die mexikanische Tänzerin Elisa Carrillo ist ein Weltstar der internationalen Ballett-Szene. In der Haupstadt ihres Heimatlandes gab sie nun eine Ballettstunde mit Tausenden Schülern.
Sie galten als Hollywood-Traumpaar, doch dann gab es Spekulationen über eine Trennung. Jetzt sind Natalie Portman und Benjamin Millepied offiziell geschieden.
Seit über fünf Jahrzehnten leitet John Neumeier das Hamburg Ballett. Zur Feier seines 85. Geburtstags lud der Senat Freunde und Weggefährten ins Rathaus ein.
Drag Queens und Ballett als Ausdruck für verschiedene Känguru-Persönlichkeiten? Klingt verrückt. Aber ein Forscher in Australien hat damit einen begehrten Tanzwettbewerb gewonnen.
Nur noch wenige Monate, dann endet die Intendanz von John Neumeier beim Hamburg Ballett. Vorher wurden der Ballettchef und seine Compagnie aber noch einmal kräftig gefeiert.
Er machte Hamburg zur Ballett-Metropole. Seine Choreografien werden von Compagnien in aller Welt getanzt. Auch mit 85 Jahren denkt die Tanz-Legende John Neumeier nicht ans Aufhören.
Die Show „Let’s Dance“ eröffnet abermals das Tanzparkett. Der Ablauf ist wohl erprobt, aber die Kandidaten sind natürlich neu. Einer von ihnen bringt ziemlich viel Fallhöhe mit - andere ihre Follower.
Seit 51 Jahren leitet der gebürtige Amerikaner John Neumeier das Hamburg Ballett. Die Entwicklungen in seiner Heimat verfolgt er mit Besorgnis - vor allem eine mögliche Wiederwahl von Donald Trump.
Seit 51 Jahren leitet der gebürtige Amerikaner John Neumeier das Hamburg Ballett. Die Entwicklungen in seiner Heimat verfolgt er mit Besorgnis - vor allem eine mögliche Wiederwahl von Donald Trump.
Nur noch wenige Monate, dann endet die Intendanz von John Neumeier beim Hamburg Ballett. Im Februar gibt es ein Wiedersehen mit seinem Ballett „Odyssee“.
Ein rauschendes Fest im Walzer-Takt erwartet wieder alle Besucher des 16. Stader Opernballs am Sonnabend, 2. März, 20 Uhr, im Stadeum. Yared Dibaba führt durch das gesellschaftliche Top-Ereignis der Region.
Ein Festival endete, ein neues begann: Das Real Dance Festival Hannover trat die Nachfolge des Festivals Tanztheater International an - zum Erfolg hat die Festivalleiterin eine klare Meinung.
Der Verein Kultur-Gut-Jork und das Bundesjugendballett laden Kinder und Jugendliche zu einem Tanzworkshop mit dem Ballett am Freitag, 19. Januar, im Forum des Schulzentrums Jork, Schulstraße 5, ein. Nach den Auftritten des Balletts in Jork und dem gemeinsamen Tanzworkshop (...).
Das Schattentheater „Amazing Shadows“ aus der Ukraine ist von Januar bis April auf großer Deutschland-Tournee in mehr als 40 Städten zu Gast. Am Freitag, 26. Januar, 19.45 Uhr, kommt das Shadow Theatre Delight ins Stadeum in Stade.
Die britische Choreografin Cathy Marston hat am Sonntagabend mit der Aufführung von „Jane Eyre“ und dem Ensemble des Hamburg Ballett John Neumeier eine bejubelte Deutschlandpremiere in der Hamburgischen Staatsoper gefeiert.
Ein Festival endet, ein neues beginnt: Das Real Dance Festival Hannover tritt die Nachfolge des Festivals Tanztheater International an - mit einem großen Ziel.
Die Olympischen Spiele sollen moderner, jugendlicher werden. Breakdance feiert 2024 in Paris Premiere. Mehr Trendsport, schnelle Sportarten-Wechsel: Eine Herausforderung für den deutschen Sport.
Die SG Buxtehude präsentiert ein neues Musical: „In 80 Tagen um die Welt“ heißt es am 17. und 18. März im Halepaghen-Theater. Einer der wichtigsten Köpfe ist Alexandra Lieder. Ohne sie kommt keine Aufführung auf die Bühne.
Zum ersten Mal zeigt Leona Lewis das Gesicht ihrer kleinen Tochter. Das Foto ziert die Titelseite der Vogue Arabia. Dennis Jauch - Papa, Ehemann und erfolgreicher Tänzer aus dem Kreis Cuxhaven reagiert emotional.
Vor der neuen „Let’s Dance“-Staffel hatte so mancher Choreograf Detlef Soost als Favoriten ausgemacht - weil er ja beruflich tanzt. Stattdessen steigt ein neuer Stern aus dem großen Kelly-Kosmos auf.