Zähl Pixel
Festival

Fans können in Hamburg in die Welt des Burlesque eintauchen

 Burlesque-Künstlerin Belle la Donna hat das Festival initiiert.

Burlesque-Künstlerin Belle la Donna hat das Festival initiiert. Foto: David Hammersen/dpa

Hamburg lädt vom 28. bis 30. August zum „German Burlesque Festival“: Mit dabei sind Künstlerinnen wie Sheila Wolf, Lilly Mortes, Setty Mois und Belle la Donna.

Von dpa Mittwoch, 23.04.2025, 14:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Beim „German Burlesque Festival“ treten vom 28. bis 30. August verschiedene Künstlerinnen und Künstler auf. „Dieses einzigartige Festival der Sinne ist ein Zusammentreffen für Gleichgesinnte, Liebhaber und Freunde der Burlesquewelt“, sagte Initiatorin und Burlesque-Künstlerin Belle la Donna. Der Fokus liege darauf, einen schillernden, bunten Mix an diversen Burlesquekünsten an drei verschiedenen Orten zu zeigen. „Dabei ist uns wichtig, das kulturelle Erbe der Burlesque aus Amerika lebendig zu halten.“ 

Burlesque nannte sich eine Gattung des amerikanischen Unterhaltungstheaters hauptsächlich im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts, die als zentrale Attraktion den Striptease präsentierte. Die Künstlerinnen entkleideten sich jedoch nicht vollständig, sondern entledigten sich nur gewisser Kleidungsstücke. Seit den 2000er Jahren wird die Burlesque in Kanada und Europa wiederbelebt, eine bekannte Akteurin ist die Burlesque-Tänzerin Dita Von Teese.

Beim Festival treten verschiedene Burlesque-Künstlerinnen und - Künstler auf.

Beim Festival treten verschiedene Burlesque-Künstlerinnen und - Künstler auf. Foto: David Hammersen/dpa

Das Festival zeigt verschiedenen Burlesque-Kunstformen.

Das Festival zeigt verschiedenen Burlesque-Kunstformen. Foto: David Hammersen/dpa

Weitere Artikel

Frau greift mit Schere Betreuerin an

Eine 32-Jährige soll ihre Betreuerin mit einer Schere schwer verletzt haben. Nun hat der Prozess wegen versuchten Totschlags begonnen - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.