Angesichts des demografischen Wandels ist es wenig überraschend, dass die Zahl der Haushalte mit älteren Menschen steigt. Barrierefreie Wohnmöglichkeiten sind allerdings noch vergleichsweise selten.
Für den Kauf von Grundstücken für Gewerbe und die Feuerwehr sowie die Kita-Erweiterung nimmt die Gemeinde Dollern Kredite auf. Auch Projekte wie Buswartehäuschen, abschließbare Fahrradstellplätze am Bahnhof und LED-Beleuchtung waren bei den Haushaltsberatungen ein Them (...).
Die finanzielle Situation der Samtgemeinde ist besorgniserregend, das betont Kämmerin Henrike Lühders seit Jahren. Doch Besserung ist im Haushalt nicht in Sicht, die Schulden steigen. Und das obwohl Millionen-Investitionen im Haushalt noch fehlen.