AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Festival

Hofer Filmtage vor dem Start

Die Hofer Filmtage zählen zu den wichtigsten Filmfestivals im deutschsprachigen Raum.

Die Hofer Filmtage zählen zu den wichtigsten Filmfestivals im deutschsprachigen Raum. Foto: Nicolas Armer/dpa

Zur Weltflucht ins Kino angesichts all der dramatischen Entwicklungen auf dem Globus? So einfach machen es sich die Hofer Filmtage natürlich nicht.

Von dpa 24.10.2023, 17:30 Uhr
12 Monate Premium-Zugriff für nur 1,00 € pro Woche! Langfristig sparen!

Hof. Hof ganz im Norden Frankens wird alljährlich Ende Oktober zu einem der wichtigsten Treffpunkte der deutschen Filmbranche - und in einer krisenhaften Zeit wollen die Hofer Filmtage in diesem Jahr das Kino als Ort der Emotion und des Zusammenkommens feiern.

Kino sei „gerade jetzt“ wichtiger denn je, sagte Festivalleiter Thorsten Schaumann vor dem Start des Festivals. „Was wir hier erleben, erleben wir gemeinsam. Wir sehen, dass wir eine Gemeinschaft bilden.“

Eröffnet wird die 57. Ausgabe der Filmtage am 24. Oktober mit dem Film „15 Jahre“ von Chris Kraus - es ist die Fortsetzung von „Vier Minuten“. Dieser Film feierte 2006 Premiere in Hof. Und darum geht es: Pianistin Jenny (Hannah Herzsprung) sitzt 15 Jahre im Gefängnis wegen eines Mordes, den sie nie begangen hat. Als sie freikommt, erfährt sie, dass ihre Jugendliebe, der für die Haft verantwortlich ist, ein gefeierter Star geworden ist. Das Bedürfnis nach Rache wächst. Zu sehen sind in dem Film unter anderem Hannah Herzsprung, Hassan Akkouch, Albrecht Schuch, Adele Neuhauser und Stefanie Reinsperger.

Es folgen bis zum 29. Oktober zahlreiche weitere Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme von nationalen und internationalen Regisseurinnen und Regisseuren. Traditionell zum Hofer Programm gehört auch eine Retrospektive. Sie ist diesmal Maria Schrader gewidmet. Die Festivalfilme gibt es nicht nur in den Hofer Kinos zu sehen, sondern auch auf einer Streaming-Plattform deutschlandweit.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Till Lindemann kündigt neue Welttournee an

Mehr als 50 Konzerte im kommenden Jahr: Till Lindemann plant seine nächste Welttournee und auch deutsche Städte sind dabei. Wo Fans Tickets bekommen und wann der Verkauf beginnt.

Warum Humor für Kalle Pohl ein Lebensretter ist

Bei „7 Tage, 7 Köpfe“ war Kalle Pohl oft der Kleine. Abseits der Bühne musste er sich mehrfach neu erfinden - und eine Krebserkrankung überstehen. Mit 75 blickt der Komiker zurück - und nach vorn.