Straftaten

TIst die Justiz zu lasch? Das Problem mit heranwachsenden Tätern

Die Straftäter werden immer jünger. Unter ihnen befinden sich auch viele Heranwachsende. Der Umgang mit ihnen hat großen Einfluss auf das Strafmaß.

Die Straftäter werden immer jünger. Unter ihnen befinden sich auch viele Heranwachsende. Der Umgang mit ihnen hat großen Einfluss auf das Strafmaß. Foto: picture alliance / dpa

Dem Vorwurf, ihre Urteile fallen zu milde aus, sehen sich Richter immer wieder ausgesetzt. Ein Faktor, der sich erheblich auf das Strafmaß auswirkt: Wie geht die Justiz mit Heranwachsenden um? Sind 20-Jährige erwachsen? Oder sind sie Jugendliche?

Jetzt freischalten mit

Am häufigsten gewählt

4 Monate zum Sonderpreis

4,00 €

einmalig
  • unkompliziert weiterlesen
  • nach 4 Monaten mtl. kündbar
Artikel freischalten

12 Monate Preisstabilität

1,99 €

wöchentlich
  • 1 Jahr lang Sonderpreis
  • nach 12 Monaten mtl. kündbar
Langfristig sparen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Mehr TAGEBLATT-Angebote finden Sie hier

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

3300 Jahre alter Goldschatz wird erforscht

1,7 Kilo Gold, 117 Teile, 3.300 Jahre alt: Warum wurde so viel Gold bei Syke vergraben? Was steckt hinter dem spektakulären Schatz? Forscher wollen jetzt die Geheimnisse der Bronzezeit lüften.