Zähl Pixel
Kommunalwahl 2026

Mitreden vor der Wahl: TAGEBLATT lädt zum Talk in Freiburg ein

Wer sind die Kandidaten für den Chefposten im Nordkehdinger Rathaus - und welche Themen liegen an? Das ist Thema beim TAGEBLATT-Talk im Kornspeicher Freiburg am 24. August.

Wer sind die Kandidaten für den Chefposten im Nordkehdinger Rathaus - und welche Themen liegen an? Das ist Thema beim TAGEBLATT-Talk im Kornspeicher Freiburg am 24. August. Foto: Klempow

Drei wollen Bürgermeister der neuen Gemeinde Nordkehdingen werden. Zwei stellen sich beim TAGEBLATT-Talk in Freiburg vor. Zu Wort kommen vor allem auch die Nordkehdinger.

author
Von Grit Klempow
14.08.2026, 17:55 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Freiburg. Das TAGEBLATT will wissen: Wo hakt es, wo drückt der Schuh, was bewegt die Leserinnen und Leser vor der Kommunalwahl? Die Redaktion sammelt die Fragen und Anliegen und greift sie auf - auch in den Talkrunden und Kneipengesprächen, die es vor der Wahl am 13. September in den Städten und Gemeinden im Landkreis geben wird.

Was die Menschen bewegt, kommt unter anderem bei der TAGEBLATT-Talkrunde mit den Bürgermeisterkandidaten Frank Griemsmann und Helge Winnat im Kornspeicher Freiburg am Montag, 24. August, zur Sprache. Dabei geht es vorrangig um die Themen, die auch im kommunalen Bereich anliegen oder dort bearbeitet werden.

Bürgermeister gestaltet den Übergang

Im Gespräch mit TAGEBLATT-Redakteurin Grit Klempow rückt Nordkehdingen in den Fokus. Die Kommune befindet sich im Umbruch. Dass die Samtgemeinde durch die Einheitsgemeinde ersetzt wird, ist beschlossene Sache. Den Übergang zu gestalten, wird Sache des neuen Gemeinderats und umso mehr des neuen Bürgermeisters sein.

Mitreden vor der Wahl: TAGEBLATT lädt zum Talk in Freiburg ein

Für diesen Posten kandidiert zum einen Helge Winnat von der Linken, der beim TAGEBLATT-Forum im Kornspeicher dabei sein wird. Winnat ist gelernter Einzelhandelskaufmann, arbeitet aber seit mehr als 15 Jahren im Bereich Gleisbausicherung.

Helge Winnat will hauptamtlicher Bürgermeister der neuen Gemeinde Nordkehdingen werden.

Helge Winnat will hauptamtlicher Bürgermeister der neuen Gemeinde Nordkehdingen werden. Foto: Helfferich

Er lebt seit über sechs Jahren in Freiburg und will mit seiner Kandidatur die Position der Linken im Norden stärken. Mehr über seine politischen Ziele wird im Kornspeicher zu hören sein.

TAGEBLATT will die Demokratie stärken

Frank Griemsmann ist bereits Stellvertreter der amtierenden Verwaltungschefin Erika Hatecke. Seine Kandidatur für das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters wird von den drei bisher vertretenen Fraktionen auf Ebene der Samtgemeinde und damit von CDU, SPD und FWG unterstützt.

Frank Griemsmann kandidiert für das Bürgemeisteramt der Gemeinde Nordkehdingen.

Frank Griemsmann kandidiert für das Bürgemeisteramt der Gemeinde Nordkehdingen. Foto: Helfferich

Wie der Baljer die Zukunft der neuen Einheitsgemeinde gestalten will - auch das kommt im TAGEBLATT-Forum zur Sprache.

Die AfD hatte die Teilnahme ihrer Kandidaten bei den TAGEBLATT-Talks bereits im Vorfeld abgesagt. Das TAGEBLATT will mit den Gesprächen vor Ort die Demokratie stärken und kommunale Politik wertschätzen, vor allem aber sollen die Wählerinnen und Wähler mitreden.

Ärztemangel und Dorferneuerung

Nicht jedes Thema ist Sache der Kommunalpolitik - dennoch ist sie gefragt, kann Weichen stellen oder Einfluss nehmen. Der Ärztemangel auf dem platten Land ist ein Thema in Nordkehdingen, ebenso die Frage, wie es mit Modellprojekten, zum Beispiel Telemedizin oder mobiler Hausarztpraxis, weitergeht.

Der demografische Wandel trifft Nordkehdingen - sind zwei Pflegeeinrichtungen ausreichend? Gerade erst ist Freiburg in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen worden. Ein „Lottogewinn“ für den Flecken - welche Chancen bietet das Programm?

Bisher konnten die Orte in der Samtgemeinde immer wieder von Förderprogrammen profitieren, aber wie sieht es damit aus, wenn die Regeln dafür geändert werden? Sind die Dörfer gut gegen Starkregen gewappnet? Lässt sich an den Lücken im ÖPNV-Netz etwas ändern? Diese Fragen könnten zur Sprache kommen, ebenso wie andere Anliegen der Bürgerinnen und Bürger, die das TAGEBLATT noch immer per E-Mail entgegennimmt: kommunalwahl@tageblatt.de.

Das TAGEBLATT lädt vor der Wahl zum Talk ein. So wie hier in der Stader Seminarturnhalle wird es eine Gesprächsrunde mit den Nordkehdinger Bürgermeisterkandidaten im Kornspeicher Freiburg geben.

Das TAGEBLATT lädt vor der Wahl zum Talk ein. So wie hier in der Stader Seminarturnhalle wird es eine Gesprächsrunde mit den Nordkehdinger Bürgermeisterkandidaten im Kornspeicher Freiburg geben. Foto: Klempow/Helfferich

Fragen, Anliegen und Themen aus den Reihen der Zuhörer werden beim TAGEBLATT-Talk per Bierdeckel eingesammelt. Der Abend beginnt am Montag, 24. August, um 18.30 Uhr im Historischen Kornspeicher Freiburg. Der Eintritt kostet 5 Euro - ein Getränk ist inklusive. Tickets gibt es in der TAGEBLATT-Geschäftsstelle im Pressehaus Stade, telefonisch unter 0421/ 363636 oder online im TAGEBLATT-Shop: www.tageblatt.de/ticketshop (Suchbegriff Tageblatt-Forum).

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel