Zähl Pixel
Denkmäler

Nach Brand: Pariser Notre-Dame-Türme sollen wieder öffnen

Nach sechsjähriger Renovierung sollen ab 20. September wieder die beiden Türme der Pariser Notre-Dame öffnen. (Archivbild)

Nach sechsjähriger Renovierung sollen ab 20. September wieder die beiden Türme der Pariser Notre-Dame öffnen. (Archivbild) Foto: Thibault Camus/AP/dpa

Von ihnen aus hat man einen spektakulären Blick auf Paris. Sechs Jahre nach dem Großbrand der Kathedrale sollen die beiden Türme der Notre-Dame wieder öffnen.

Von dpa Dienstag, 01.07.2025, 16:35 Uhr

Paris. Sechs Jahre nach dem verheerenden Feuer sollen die Türme der Pariser Kathedrale Notre-Dame wieder öffnen. Nach Angaben des französischen Zentrums für Nationaldenkmäler (CMN) dürfen Besucher ab dem 20. September erneut die über 420 Stufen hoch auf die Aussichtsplattform steigen.

Die Türme waren nach dem Feuer von 2019 geschlossen und wurden seitdem aufwendig restauriert. Im Mittelpunkt der Arbeiten standen vor allem die Stabilisierung und Sicherung der Glockenstühle und der Aussichtsplattform in 69 Metern Höhe - mit Blick über Paris und auf die neue Spitze der Kathedrale.

Aufgrund des erwarteten Andrangs ist eine Online-Reservierung zwingend erforderlich. Die Ticketpreise liegen künftig bei 16 Euro (vor dem Brand 10 Euro), die Jahreskapazität ist auf 400.000 Besucher begrenzt. Der Ticketverkauf soll Anfang September starten.

Die Kathedrale selbst ist bereits seit Dezember 2024 wieder für Gottesdienste geöffnet.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Harry Styles mit Streichern in Berlin

Popstar Harry Styles überrascht Fans mit einem intimen Streicher-Set im Berliner Funkhaus. Bald startet der 32-Jährige seine Tour - und lässt Fans weiter auf ein Konzert in der Hauptstadt hoffen.

Acht Titel für Deutschen Sachbuchpreis nominiert

Von Künstlicher Intelligenz bis Medizinethik: Acht Bücher sind noch im Rennen um den Titel Sachbuch des Jahres. Die Jury legt besonderen Wert auf sprachliche Qualität und gesellschaftliche Relevanz.

Der berühmteste Incel der Filmgeschichte

Jubiläum: Vor 50 Jahren schockierte das Scorsese-Werk „Taxi Driver“ mit Robert De Niro und Jodie Foster. Warum dieser Höhepunkt des New-Hollywood-Kinos heute noch sehenswert ist.