Neues „Koch mit!“-Mobil eingeweiht

Das neue „Koch mit!“-Mobil der Qualifizierungsküche Stade wird eingeweiht. Foto: BBW/M. Hutcheson
Die mobile Küche der Qualifizierungsküche soll Lust aufs Kochen machen, über Lebensmittel informieren und Kochkünste verbessern.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Das Berufsbildungswerk Cadenberge Stade gGmbH (BBW) steht für Innovation und Bildung. Beides wird vereint in einem gemeinnützigen Projekt: dem „Koch mit!“-Mobil. Bei der Einweihung konnten die Spender das Mobil erstmals ausprobieren, indem sie gemeinsam kochten, wie in einer Pressemitteilung zu lesen war. „Wir haben eine leckere Paella zubereitet“, erzählt BBW-Geschäftsführer Udo Heinsohn.
Koch Thomas Mau instruierte die Gäste
Vor dem Bistro der Qualifizierungsküche in der Jorker Straße in Stade hatte das Mobil seinen mächtigen Klapptresen geöffnet. In der mobilen Küche leitete Koch Thomas Mau die Gäste an.
Mit dem „Koch mit!“-Mobil möchte das BBW künftig Showkochen und mobile Kochkurse an markanten Orten anbieten. „Wir planen, in Kindertagesstätten, Schulen, Tafelausgaben und Kirchengemeinden Menschen zu zeigen, wie sie kochen können“, erläutert André Seckinger, Leiter der Qualifizierungsküche und Ansprechpartner für künftige Einsätze des Mobils. „Das Essen soll schmackhaft, regional und günstig sein.“
Sponsoren finanzieren Anschaffung und Ausbau
Das „Koch mit!“-Mobil ist ein Marktwagen, der mit einer professionellen Küche ausgerüstet wurde. Zahlreiche Organisationen haben die Anschaffung und den Ausbau des Wagens durch Spenden ermöglicht. Zu ihnen gehören die Rotary Clubs Stade, Otterndorf und Altes Land, die Lions Clubs Land Hadeln, Stade und Aurora von Königsmarck, das Dow Werk Stade, die Stiftung Sparkasse Stade-Altes Land und die Bürgerstiftung der Kreissparkasse Stade. „Allen, die zur Verwirklichung dieses Bildungsprojektes beigetragen haben, danken wir herzlich“, sagt Pastor Volker Dieterich-Domröse, verantwortlich für die Unternehmenskommunikation beim BBW.
Das gemeinsame Kochen war ein voller Erfolg, wie sich beim anschließenden Essen im Bistro der Qualifizierungsküche zeigte. „Ich werde so eine Paella in den nächsten Tagen auch einmal zu Hause kochen“, sagt Sabine Elfring, Präsidentin des Stader Lions Clubs Aurora von Königsmarck.

Die Sponsoren, die das „Koch mit!“-Mobil ermöglichten, stellen sich zu einem Gruppenbild auf. Foto: BBW/M. Hutcheson
Showkochen und mobile Kochkurse geplant
Die Gäste informierten sich über die konkreten Pläne für das Showkochen und die mobilen Kochkurse. „Mir liegt dieses Projekt sehr am Herzen, denn mit dem Koch-mit-Mobil können Kinder, Jugendliche und Eltern das Kochen neu erleben“, sagt Sascha Noormann, Dow-Anlagenleiter und Spendenpate. „Wir sind froh, hier unterstützen zu können und das Mitmachen und Mitkochen zu ermöglichen.“ Auch der Stader Rotary-Präsident Günter Staib ist begeistert von der innovativen Idee des Bildungsträgers.
Beim Bildungsträger BBW in Cadenberge werden Menschen durch Projekte und Fort- und Weiterbildungen für den Berufsalltag qualifiziert. Getragen wird die gemeinnützige Organisation durch die drei evangelischen Kirchenkreise Stade, Buxtehude und Cuxhaven-Hadeln.
Weitere Infos bei Pastor Volker Dieterich-Domröse unter 0170/ 8171109 oder volker.dieterich@bbw-cadenberge.de.