Viele junge Menschen erhielten an einer Oberschule in Vechta zuletzt falsche Abschlüsse. Schon 2016 habe es zwei Fälle gegeben, räumt das Kultusministerium ein.
Mehr als 100 Jugendliche erhielten an einer Oberschule einen zu niedrigen oder gar keinen Abschluss. Weitere Schulen sollen betroffen sein. Eine Schülerin spricht.
An einer Schule in Vechta wurden über Jahre Abschlüsse falsch vergeben – zum Nachteil der Schülerinnen und Schüler. Das Land will nun auch andere Ober- und Gesamtschulen überprüfen. Die Hintergründe.
Mehr als 27.000 Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein haben ihre Prüfungen geschafft. Mit welchem Notendurchschnitt starten sie in die Ferien?
Brennpunkte
Lehrkräftemangel, Stundenausfall, junge Menschen ohne Abschluss: Es wird viel über eine Krise im Bildungssystem diskutiert. Die Linke macht nun Vorschläge, die auch gleich auf Kritik stoßen.