Öffentliche Stadt- und Themenführungen durch die Hansestadt Buxtehude

Anlässlich des Weltkindertages geht es mit dem schnellen Hasen oder dem schlauen Igel durch Buxtehude. Foto: Daniela Ponath Fotografie
Die Hansestadt Buxtehude bietet im September wieder öffentliche Stadt- und Themenführungen an. Vielversprechend sind die Titel wie „Butter bei die Fische!“, „Mit dem Hansekaufmann durch Buxtehude“ und „Hexenprozesse in Buxtehude“.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Buxtehude. Beim Spaziergang durch Altkloster am Sonntag, 1. September, 11 Uhr, begeben sich die Teilnehmer mit einem Altklosteraner auf Spurensuche. Treffpunkt: Spielplatz am Mühlenteich. Erwachsene zahlen 7 Euro, Kinder 3,50 Euro.
„Butter bei die Fische!“ am Samstag, 7. September, 10.30 Uhr, ist eine kulinarische Stadtführung und historische Entdeckungsreise. An ausgewählten Stationen während der etwa zweistündigen Tour werden drei kulinarische Kostproben gereicht, zum Abschluss gibt es einen hanseatischen Happen in gemütlicher Runde. Anmeldung: im Servicecenter Kultur & Tourismus. Erwachsene zahlen 39 Euro.
Führungen zu „Buxtehude im Nationalsozialismus“
Um „Buxtehude im Nationalsozialismus“ geht es bei zwei Führungen mit Dr. Norbert Fischer von der Universität Hamburg: am Mittwoch, 11. September, und am Mittwoch, 25. September, jeweils um 17 Uhr. Treffpunkt: Freizeithaus, Geschwister-Scholl-Platz 1. Erwachsene zahlen 7 Euro, Jugendliche 3,50 Euro.
„Mit dem Hansekaufmann durch Buxtehude“ geht es am Samstag, 14. September, 17 Uhr. Treffpunkt: Historisches Rathaus. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder 5 Euro.
Die Führung „Hexenprozesse in Buxtehude“ am Montag, 16. September, 16 Uhr, ist eine Reise zurück in das 16. und 17. Jahrhundert, in eine Zeit, die zu den dunkelsten Kapiteln der Stadtgeschichte zählt. Treffpunkt: Historisches Rathaus. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder 5 Euro.
„Mit Has‘ und Igel durch Buxtehude“ heißt die Kostümführung und Entdeckungstour mit dem schnellen Hasen oder dem schlauen Igel am Freitag, 20. September, 16 Uhr, anlässlich des Weltkindertages. Treffpunkt: Historisches Rathaus. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder 5 Euro.
„Mit dem Nachtwächter durch Buxtehude“ gehen die Gäste bei der Führung am Samstag, 21. September, 19 Uhr. Treffpunkt: Historisches Rathaus. Erwachsene zahlen 12 Euro, Kinder 6 Euro.
Die klassische Stadtführung wird im September viermal in der Woche angeboten - jeweils um 11 oder 14 Uhr. Die erste Führung findet am Sonntag, 1. September, 11 Uhr, statt. Erwachsene zahlen 7 Euro, Kinder 3,50 Euro.
Eine Anmeldung zu den öffentlichen Führungen ist gewünscht. Für die Führung „Butter bei die Fische!“ ist eine Reservierung notwendig. Das Servicecenter Kultur & Tourismus, Breite Straße 2, ist montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr und sonnabends von 10 bis 15 Uhr geöffnet; zu erreichen ist es unter 04161/ 5012345 oder stadtinfo@stadt.buxtehude.de. Tickets für die Stadtführungen sind auch online unter www.buxtehude.de/stadtfuehrung buchbar.