Zähl Pixel
Kommunalwahl 2026

Prominenz in Buxtehude: Bärbel Bas besucht SPD-Wahlkampfstand in der City

Bärbel Bas (SPD), Bundesministerin für Arbeit und Soziales, stellt sich am Sonnabend den Fragen der Bürger in Buxtehude.

Bärbel Bas (SPD), Bundesministerin für Arbeit und Soziales, stellt sich am Sonnabend den Fragen der Bürger in Buxtehude. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Bärbel Bas unterstützt die SPD im Kommunalwahlkampf in Buxtehude. Doch nicht nur Prominenz wird erwartet: Der Bunte Block plant eine Vorwahlparty auf der Bitterbrücke.

author
Von Karsten Wisser
28.08.2026, 05:50 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Buxtehude. Die SPD erhält prominente Unterstützung im niedersächsischen Kommunalwahlkampf: Am Sonnabend, 29. August, besucht die Bundesministerin für Arbeit und Soziales sowie SPD-Co-Vorsitzende Bärbel Bas Buxtehude.

Von 11 bis 12.30 Uhr steht die 58-Jährige am Wahlkampfstand der Sozialdemokraten in der Fußgängerzone der Altstadt (Lange Straße 7). Gemeinsam mit SPD-Vertretern und Kandidaten zur Kommunalwahl sucht sie dort das Gespräch mit Bürgern.

Geplant ist unter anderem, Rosen zu verteilen. „Wir wissen, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, dass Bärbel Bas zu uns kommt und freuen uns sehr darüber“, ordnet Corinna Lange, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks und Landtagsabgeordnete, den Besuch der bekannten Sozialdemokratin ein.

Übersteht die Parteiführung die nächsten Wahlen?

Der Besuch fällt auf den Zeitraum gut zwei Wochen vor der Kommunalwahl am 13. September. Der SPD-Unterbezirk Stade konzentriert sich an diesem Tag besonders auf den Wahlkampf in Buxtehude. Zahlreiche Kandidaten aus der Stadt und den umliegenden Wahlkreisen werden ebenfalls erwartet.

Bärbel Bas, Bundestagsabgeordnete für Duisburg in Nordrhein-Westfalen, zählt zu den prominentesten Wahlkampfhelfern der SPD. Sie steht aufgrund der bevorstehenden Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt (6. September), Mecklenburg-Vorpommern und Berlin (beide 20. September) im Fokus der bundesweiten Medien.

Seit Wochen wird spekuliert, ob sie und ihr Co-Vorsitzender, Finanzminister und Vizekanzler Lars Klingbeil, mögliche Wahlniederlagen politisch überstehen.

Demokratie-Kundgebung auf der Bitterbrücke

Am selben Tag rückt Buxtehude ohnehin ins Zentrum des Kommunalwahlkampfs im Landkreis Stade. Um 13 Uhr veranstaltet der Bunte Block Buxtehude eine Kundgebung auf der Bitterbrücke. Unter dem Motto „Wir sind mehr – und was können wir tun?“ geht es weniger um klassische Reden, sondern darum, wie Bürger das demokratische Zusammenleben aktiv mitgestalten können.

Die Organisatoren planen die Veranstaltung als Vorwahlparty, bei der die Kraft der Demokratie gefeiert werden soll. Während der Kundgebung sammeln sie Wünsche der Teilnehmer und lesen eine Auswahl davon auf der Bühne vor. Nach der Wahl am 13. September wollen sie diese Wünsche den neu gewählten Abgeordneten übergeben.

Bunter Block: Überparteilicher Zusammenschluss

Der Bunte Block Buxtehude ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Menschen aller Altersgruppen aus der Stadt. Gegründet Anfang 2024, will die Initiative Bürger zum Wählen motivieren und Falschinformationen entlarven. Die Mitglieder nehmen regelmäßig an Anti-AfD-Demonstrationen in Buxtehude teil.

Der Bunte Block Buxtehude ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Menschen aller Altersgruppen.

Der Bunte Block Buxtehude ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Menschen aller Altersgruppen. Foto: Stehr

Aktuell läuft eine weitere Aktion des Bunten Blocks: Jeden Freitag bis zur Kommunalwahl verstecken sie irgendwo in der Stadt einen Buchgutschein im Wert von 20 Euro. Wer ihn findet, darf ihn behalten - ohne Anmeldung oder Registrierung.

Ein Foto auf dem Instagram-Kanal des Bunten Blocks gibt jeweils einen Hinweis auf das Versteck. Hinter der Schatzsuche steckt mehr als die Freude über ein neues Buch. Die Botschaft der Aktion lautet: „Informiere dich. Frag nach. Hör zu. Widersprich. Misch dich ein. Tu dich zusammen. Geh wählen.“

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T Pudding-Attacke auf Buxtehudes Stadtbaurätin

Beim Info-Tag zum Verkehrsversuch hat ein Besucher Buxtehudes Stadtbaurätin Michaela Springhorn angegriffen - mit einer Ladung Schokoladenpudding. Ihr Dienstherr reagiert konsequent.