Alle Artikel zum Thema: Politik

Politik

Brennpunkte

Wie werden Politiker in Deutschland geschützt?

Immer wieder werden Politiker auch körperlich attackiert. Verhindern sollen das vor allem speziell ausgebildete Leibwächter von der Polizei, sogenannte Personenschützer. Wie arbeiten sie?

Brennpunkte

Ministertreffen zu organisierter Drogenkriminalität

In Deutschlands größter Hafenstadt sucht Bundesinnenministerin Nancy Faeser mit Vertretern europäischer Staaten nach Lösungen gegen die Drogenkriminalität. Am Ende steht die „Hamburger Erklärung“.

Boulevard

Netrebko-Konzert in Luzern abgesagt

Anna Netrebko hat sich gegen den Angriffskrieg in der Ukraine ausgesprochen. Dennoch ist nun ein Konzert der Opernsängerin wegen ihrer angeblicher Nähe zu Putin abgesagt worden.

Norddeutschland

Weil: FDP-Wirtschaftspläne mit SPD nicht zu machen

Niedersachsens Ministerpräsident Weil bekräftigt die Kritik aus der SPD an den jüngsten wirtschaftspolitischen Vorschlägen der FDP. Gleichzeitig warnt er vor einem vorzeitigen Aus der Ampel-Koalition.

Brennpunkte

Pro-Palästina-Proteste an US-Unis weiten sich aus

An immer mehr Unis in den USA kommt es zu propalästinensischen Protesten - nicht immer endet es friedlich. Nach der Ostküstenmetropole New York gibt es nun auch in Texas und Kalifornien Festnahmen.

Boulevard

Frieden denken: Immanuel Kant bleibt aktuell

Am 22. April vor 300 Jahren wurde Immanuel Kant, einer der bedeutendsten Philosophen der Aufklärung, geboren. Heute ist sein Werk aktueller denn je - doch wird es oft ins Gegenteil verdreht.

Brennpunkte

Weltkrisen statt Wettbewerbspolitik: Der EU-Gipfel

Wie kann ein großer Krieg in Nahost verhindert werden? Und woran hapert es bei der Unterstützung der Ukraine? Bei einem EU-Gipfel geht wieder einmal vor allem um Außenpolitik. Die Stimmung ist düster.

Norddeutschland

Grüne verurteilen Anschlag auf Oldenburger Synagoge

Wer den Brandsatz gegen die Eingangstür der Synagoge in Oldenburg warf, ist unklar. Der Anschlag muss aus Sicht der Grünen aber aufrütteln, denn die Zahl antisemitischer Straftaten ist gestiegen.

Brennpunkte

Hass und Hetze gegen Lokalpolitiker

Schimpftiraden, Anfeindungen, Bedrohungen: Auch viele Lokalpolitiker berichten von Pöbeleien oder sogar Angriffen. Für die Demokratie ist das ein Problem - gerade vor den Kommunalwahlen 2024.

Brennpunkte

Jamies Weg in ein selbstbestimmtes Leben

Das Selbstbestimmungsgesetz soll es Transpersonen erleichtern, ihre wahre Identität zu leben. Jamie ist diesen Weg schon gegangen - und hilft nun anderen.

Norddeutschland

Europaparlament hebt Immunität des AfD-Abgeordneten Gunnar Beck auf

Das Europaparlament hat am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Immunität des AfD-Abgeordneten Gunnar Beck aufgehoben. Zuvor war durch einen Bericht des Rechtsausschusses des Parlaments bekannt geworden, dass gegen den 58-Jährigen wegen des Diebstahls (...).

Brennpunkte

Ein schlauer Kanzler, aus dem keiner schlau wird

Olaf Scholz wollte Regierungschef einer „Fortschrittskoalition“ werden. Er wurde ein SPD-Kanzler in Kriegszeiten. Ein neues Buch blickt hinter die Kulissen seiner persönlichen Zeitenwende.

Wissenschaft

Keine nachweisbaren Hirnschäden nach Havanna-Syndrom

Vor einigen Jahren sorgte das sogenannte Havanna-Syndrom für Schlagzeilen. US-Diplomaten im Ausland klagten über mysteriöse Symptome. Ein gezielter Angriff? Nun wurden Betroffene gründlich untersucht.

Brennpunkte

Gauck: Demokratie in Krisenzeiten verteidigen

Das Erstarken von Rechtspopulismus und Islamismus hat auch bei Joachim Gauck manche alte politische Gewissheit ins Wanken gebracht. Der Altbundespräsident zieht daraus eine klare Schlussfolgerung.

Norddeutschland

Ministerpräsident boßelt in Ostfriesland

Beim traditionellen Landschaftsboßeln in Ostfriesland ist Stephan Weil inzwischen fast schon Stammgast. Vor allem eines gefällt dem Ministerpräsidenten an dem Ostfriesensport.

Brennpunkte

Schmit führt Sozialdemokraten in EU-Wahl

Die europäischen Sozialdemokraten läuten ihren Wahlkampf für die Europawahl ein und wählen Nicolas Schmit zum Spitzenkandidaten. Bundeskanzler Scholz bekräftigt dort seine Linie im Ukraine-Krieg.

Boulevard

Roth will Antisemitismus im Kulturbetrieb bekämpfen

Die Kulturstaatsministerin hat Ideen, wie Antisemitismus entgegengewirkt werden könnte. Ob sie bei der Berlinale-Gala hätte einschreiten sollen? Mit dieser Vorstellung tue sie sich „sehr schwer“.

Fredenbeck

Fredenbecks Erhöhung der Kitagebühren sind jetzt Thema im Rat

Eine Änderung der Kitagebühren in der Samtgemeinde Fredenbeck sorgte zuletzt für Diskussionspotenzial: Wie hoch die Erhöhungen ausfallen sollen, darauf konnte sich die Politik bisher nicht einigen. Eltern fürchteten mehrere Hundert Euro pro Monat mehr. Nun steht das Thema (...).

Brennpunkte

Debatte um Berlinale geht weiter

Die Kritik an Israel bei der Abschlussgala der Berlinale sorgt weiter für Debatten. Angesichts politischer Reaktionen warnen Experten vor falschen Erwartungen.

Altes Land

Rat der Samtgemeinde Lühe und der Rat der Gemeinde Jork tagt

Der Rat der Samtgemeinde Lühe und der Rat der Gemeinde Jork tagt am heutigen Montag um 19 Uhr - gemeinsam - in der Aula der Oberschule in Steinkirchen. Der Landkreis Stade wird der Politik den Fachbeitrages zur Verträglichkeit von erneuerbare Energien im Alten Land unter (...).

Thema des Tages

Aufregung um Israelkritik bei der Berlinale

Israelkritische Aussagen bei der Abschlussgala der Berlinale stoßen auf ein heftiges Echo. Aus Politik und Verbänden hagelt es Vorwürfe und Kritik. Auch Kanzler Olaf Scholz meldet sich zu Wort.

Buxtehude

T AfD-Forderung sorgt in Buxtehude für einen Aufschrei

Die Wiederbelebung des Fleth-Festivals ist gesichert, das Kulturforum hat langfristig Planungssicherheit und auch ein drittes Projekt wird von der Stadt Buxtehude unterstützt. Unruhe gab es nur bei einem Förderbeschluss.

Boulevard

Publizist Alfred Grosser ist tot

Der Politologe Alfred Grosser hat die Verständigung zwischen Deutschland und Frankreich zu seinem Lebenswerk gemacht. Nun ist der kritische Beobachter, Berater und Vermittler mit 99 Jahren gestorben.

Brennpunkte

Warum Selenskyj seinen Armeechef loswerden will

Streit um die richtige Strategie oder gekränkte Eitelkeiten? In der Ukraine galten Präsident Selenskyj und Oberbefehlshaber Saluschnyj einst als Erfolgs-Tandem - jetzt liegen sie über Kreuz.

Brennpunkte

Memorial-Mitbegründer zum Auslandsagenten erklärt

Oleg Orlow ist einer der bekanntesten Menschenrechtler Russlands, seine Organisation Memorial hat den Friedensnobelpreis erhalten. Doch wegen seiner Kriegskritik gerät er in den Blick des Kremls.

Brennpunkte

Oskar Negt ist tot

Er war ein Vordenker der Studentenbewegung und ein unermüdlicher Streiter für Demokratie. Am Freitag starb der Wissenschaftler Oskar Negt im Alter von 89 Jahren in Hannover.

Norddeutschland

Sozialphilosoph Oskar Negt ist tot

Er war ein Vordenker der Studentenbewegung und ein unermüdlicher Streiter für Demokratie. Am Freitag starb der Wissenschaftler Oskar Negt im Alter von 89 Jahren in Hannover.

Landkreis Stade

Gitta Connemann spricht beim Politischen Aschermittwoch in Stade

Die Bundesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann (MdB), spricht beim Politischen Aschermittwoch des CDU-Kreisverbands Stade am Mittwoch, 14. Februar, in Stade - und blickt dabei auch auf die aktuelle Politik in Berlin.

Oldendorf-Himmelpforten

Himmelpfortens Städtebaukonzept ist Thema im Gemeinderat

Es ist ein langer Weg zur Aufnahme ins Städtebauförderungsprogramm. Um von Zuschüssen zu profitieren, müssen Kommunen einiges an Vorarbeit erledigen. Das ist auch in Himmelpforten so. Im März letzten Jahres beschloss der Gemeinderat das erforderliche Integrierte städtebauliche (...).

Norddeutschland

Europaparlament-Vize gegen schnelle Aufnahme der Ukraine

Der Vizepräsident des Europäischen Parlaments, Jan-Christoph Oetjen, hat sich gegen eine schnelle Aufnahme der Ukraine in die EU ausgesprochen. Kriterien wie Rechtsstaatlichkeit und Korruptionsbekämpfung müssten erfüllt sein, sagte der niedersächsische FDP-Politiker der (...).

Norddeutschland

Julia Klöckner witzelt bei Rede über Ampel-Politiker

Die CDU-Politikerin Julia Klöckner hat bei einer Karnevalsrede Witze über die Ampel-Politiker in Berlin gemacht - unter anderem über Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD). „Hat jemand mal in jüngster Zeit eigentlich den Olaf Scholz gesehen?“, fragte die ehemalige Bundeslandwirtschaftsministerin (...).

Fredenbeck

Fredenbecker Politik berät noch einmal über Kitagebühren

Die Samtgemeinde Fredenbeck ruft im Sozialauschuss noch einmal das Thema Kitagebühren auf die Tagesordnung. Die Gebühren für die Benutzung der Tageseinrichtungen für Kinder in der Trägerschaft der Samtgemeinde Fredenbeck stehen nach 20 Jahren ohne Veränderungen vor einer (...).

Norddeutschland

T Wo Daniele Ganser auftritt, gibt es Wirbel

Kritiker bezeichnen ihn als „Star der verschwörungsideologischen Szene“. Nun kommt der umstrittene Historiker nach Bremerhaven. Die Stadthalle hat aus Fehlern andernorts gelernt.

Norddeutschland

T Klassenfahrt mal anders: Zur UNO nach New York

Eine Klassenfahrt nach Berlin? Oder nach London? Sicher aufregend. Doch 19 Gymnasiasten aus Nordenham zieht es jetzt noch weiter in die Welt hinaus: zur simulierten UN-Konferenz nach New York. So kam es dazu.

Norddeutschland

Hassbotschaften gegen Baerbock und Habeck auf Sylt

Bislang Unbekannte haben in einer Bushaltestelle in Westerland auf Sylt verfassungswidrige Hassbotschaften gegen Bundesaußenministerin Annalena Baerbock und Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hinterlassen.