Die Elversberg mischt weiter munter im Aufstiegskampf der 2. Bundesliga mit. Für den 1. FC Magdeburg wird die Lage im Tabellenkeller dagegen immer bedrohlicher.
Fünf Landtagswahlen und zwei große Fragen: Wie stark wird die AfD? Und was machen die Ergebnisse mit der schwarz-roten Koalition in Berlin? Am Sonntag geht’s los.
Was passiert, wenn die AfD in Sachsen-Anhalt stärkste Kraft wird? Um die Arbeitsfähigkeit des Landtags zu sichern, planen CDU, SPD, FDP, Linke und Grüne eine Reihe von Reformen. Wie reagiert die AfD?
Ein Schnuppern hier, ein kleiner Sprint dort. Nach dem Ende des Winters kehrt die Energie der zotteligen Bewohner zurück. Wann Besucher die Bären am besten in Aktion erleben können.
Die Debatte über Vetternwirtschaft in der AfD hat erste ernste personelle Konsequenzen: Die Bundestagsfraktion schließt den Abgeordneten Jan Wenzel Schmidt aus. Ein anderer rettet seinen Posten.
Die AfD-Bundestagsfraktion hat den Abgeordneten Jan Wenzel Schmidt aus ihren Reihen ausgeschlossen. Die Fraktion stimmte einem entsprechenden Antrag der Fraktionsspitze zu, die ihm fraktionsschädigendes Verhalten vorgeworfen hatte, wie ein Sprecher bestätigte. Hintergrund (...).
Nach gewaltsamen Szenen beim Dresden-Spiel ist der 1. FC Magdeburg nun verurteilt worden. Einige Fans bleiben beim nächsten Heimspiel draußen. Der FCM stimmt zu.
Fünf Landtagswahlen und zwei große Fragen: Wie stark wird die AfD? Und was machen die Ergebnisse mit der schwarz-roten Koalition in Berlin? Am Sonntag geht’s los.
KSC-Trainer Christian Eichner sitzt nach zwei Siegen wieder fest im Sattel. Für seinen Magdeburger Kollegen Petrik Sander könnte es nach der vierten Heimpleite in Serie brenzlig werden.
Die Schmalspurbahnen starten ihren Sommerfahrplan. Zugleich sind Baumaßnahmen etwa im Südharz geplant. Wie der Brocken trotzdem für Tagesausflügler erreichbar bleibt.
Der Discounter Kodi ist im Westen stark vertreten, Mäc Geiz im Osten. Bald rücken die beiden Ketten mit ihren insgesamt 350 Filialen deutlich näher zusammen.
Mit dem Versprechen auf Arbeit gelockt, zur Prostitution gezwungen: Die Polizei ist in fünf Bundesländern gegen ein kriminelles Netzwerk vorgegangen. Dabei gab es mehrere Festnahmen.
Die Wahl- und Umfrageerfolge der AfD treiben die deutschen Bischöfe weiterhin um. Auch der neue Vorsitzende wird deutlich. Der Blick geht vor allem in ein Bundesland.
Wegen Salmonellen ruft ein Hersteller seine Wurstwaren zurück. Auch in Niedersachsen wurde das Produkt verkauft. Welche Chargen betroffen sind und was Kunden jetzt beachten sollten.
In Sachsen-Anhalt wird seit Wochen über mögliche Vetternwirtschaft und Interessenkonflikte bei der AfD diskutiert. Jetzt gerät auch die regierende CDU in den Fokus.
Lilly Hiebenthal leidet an einer weltweit sehr seltenen Immunkrankheit. Trotz vieler Symptome ist sie für jeden Tag dankbar. Was die Diagnose für ihren Alltag bedeutet.
In Sachsen-Anhalt sollen sogenannte Überkreuzbeschäftigungen im Landtag verboten werden. Welche Änderungen der Regeln für Abgeordnete und deren Mitarbeiter geplant sind.
Schalke 04 behauptet die Tabellenführung in der 2. Liga, die Fans bedanken sich mit einer bemerkenswerten Aktion. Und so steht plötzlich ein Superstar inmitten der Ultras.
Am Nachmittag waren Darmstadt und Elversberg kurz vorbeigezogen. Doch schon am Abend holt sich Schalke die Tabellenführung spektakulär zurück. Für Magdeburg endet eine Serie von vier Auswärtssiegen.
Man kennt sich, man vertraut einander. Das ist in der Politik nicht ungewöhnlich. Dennoch fragen sich manche, ob Abgeordnete der AfD womöglich zu viele Angehörige von Parteifreunden beschäftigen.
In zwei Kommunen in Sachsen-Anhalt haben Unbefugte im Januar ohne Anlass Sirenenalarm ausgelöst. Jetzt steht fest: Die Pläne für einen bundesweiten Alarm bleiben davon unberührt.
Als Tabellenführer empfängt Schalke 04 den Drittletzten 1. FC Magdeburg. Trainer Muslic hält sein Team nicht automatisch für den Favoriten, ist aber optimistisch - auch wegen eines „Vorzeigeprofis“.
Auf einem Güterzug brannten mehrere Autos. Der Schaden ist hoch. Die Reparaturen zogen sich bis in die Nacht - mit Ausfällen und Einschränkungen im Bahnverkehr als Folge. Nun rollen die Züge wieder.
Ein Besuch des Ehemanns in der JVA-„Liebeszelle“ endet für eine 35-Jährige tödlich. Was geschah in dem Besuchsraum? Ein Gericht hat nun ein Urteil gefällt und widerspricht der Erzählung des Ehemanns.
Der Handball-Bundesliga-Tabellenführer geht souverän mit dem Ende der Erfolgsserie um. In der Champions League kann er für ein neues Erfolgserlebnis sorgen.
Der THW Kiel beendet die beeindruckende Serie des SC Magdeburg – und darf weiter auf die Königsklasse hoffen. Ein wichtiger Spieler verlängert seinen Vertrag beim Rekordmeister.
Hamburgs Ex-Bürgermeister von Beust warnt: Eine CDU-Koalition mit der AfD könnte 30 Prozent der Mitglieder kosten. Warum er so deutliche Worte findet – und was seine eigene Erfahrung damit zu tun hat.
Salzgitter übernimmt einen Spezialisten für Sicherheitsstahl in Dessau. Welche Rolle spielt der Mittelständler im wachsenden Markt für Verteidigung und Infrastrukturschutz?
CDs, Sticker, Kleidung - die mindestens sechs Verdächtigen sollen die rechtsextreme Szene ausgestattet haben. Was die Beamten bei Durchsuchungen noch fanden.
30 Millionen Zigaretten, 40 Tonnen Tabak: In einer umgebauten Halle lief die illegale Produktion auf Hochtouren – Arbeiter lebten dort unter fragwürdigen Bedingungen.
Sonntags sind Kurzurlauber und Ausflügler auf der Autobahn unterwegs. In mehreren Bundesländern müssen Fahrer mit einer langen Reihe von Militärfahrzeugen rechnen. Dabei gilt es einiges zu beachten.
Wegen durchtrennter Kabel fallen zwischen Bretleben und Sangerhausen Zugverbindungen aus. Tatverdächtige hat die Bundespolizei schon gefunden, aber wann rollt der Bahnverkehr wieder?
Der Zoll beschlagnahmt einen Lastwagen mit Millionen von Zigaretten. Wenig später wird eine illegale Zigarettenfabrik stillgelegt - mit weiteren zahllosen Zigaretten auf Paletten und vielen Spuren.
1:5 - alles gelaufen, oder? Nicht im irren Zweitligaspiel zwischen Greuther und Magdeburg. Die Trainer schütteln mit dem Kopf, die Fans erleben ein packendes Hin und Her.
Der Zoll beschlagnahmt einen Lkw mit Millionen Zigaretten. Kurze Zeit später wird auch eine illegale Zigarettenfabrik in Kalbe (Sachsen-Anhalt) stillgelegt.
Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge ist alles andere als schneesicher. Doch in diesem Winter ist im Harz alles anders - es liegt so viel Schnee wie lange nicht. Das freut Gäste und Touristiker.
Eisbildung behindert den Schiffsverkehr: Teile des Mittellandkanals und des Elbe-Seitenkanals sind gesperrt, allenfalls Eisbrecher sind noch unterwegs. Welche weiteren Sperrungen bevorstehen.
Schiffsverkehr im Frost: Auf dem Elbe-Seitenkanal und Teilen des Mittellandkanals geht aktuell nichts mehr. Wie das Wasserstraßenamt auf die Lage reagiert.
Freie Tage und winterliches Wetter: Bei dieser Kombination kommt einem schnell ein Kurztrip in den Harz in den Sinn. Weil das vielen Menschen so geht, sollte jeder Ausflügler ein paar Dinge beachten.
Mehr als 70 Polizisten wurden am vergangenen Wochenende beim Zweitliga-Spiel in Magdeburg verletzt. Gegen Hannover blieb es diesmal zwar ruhig. Aber am Ende jubelt ein alter Bekannter des FCM.
Kopfverletzungen bis hin zum Schädel-Hirn-Trauma: Nach den Krawallen beim 1. FC Magdeburg fordert die Innenministerin Aufklärung – auch vom Verein. Der meldet sich öffentlich und bittet um Zeit.
Mit Gehwegplatten und Gullydeckeln gegen die Polizei: Nach den Krawallen in Magdeburg sitzt ein 29-Jähriger in U-Haft. Er wird des versuchten Mordes verdächtigt.
Der Landtag von Sachsen-Anhalt hat den CDU-Politiker Sven Schulze zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Der 46-Jährige erhielt im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit.
Sven Schulze ist neuer Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt. Das ging dank Stimmen aus der Opposition reibungsloser, als viele erwartet hätten. Der Blick geht nun Richtung Landtagswahl.
Gezielte Gewalt am Rande des Spiels zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden. Die Polizei geht von geplanten Konfrontationen aus und zählt mehr Verletzte als zunächst angenommen.
Mitte Mai will die Bundeswehr auf dem Brocken ein Karrierecamp aufschlagen. Damit will sie neue Rekruten gewinnen. Die Nationalparkverwaltung hat kein Verständnis.
Bei den massiven Ausschreitungen im Spiel von Magdeburg und Dresden werden 64 Polizisten verletzt. Sachsen-Anhalts Fußball-Chef wünscht sich ein konsequentes Durchgreifen.
Mit Gullydeckel und Gehwegplatten gegen Polizisten: Nach dem Ost-Duell in Magdeburg gibt es viele Verletzte. Was im Stadion und in der Stadt passiert ist.
Im Umfeld des Zweitligaspiels zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden sind bei Ausschreitungen mindestens 64 Polizisten verletzt worden. Die Polizisten seien mit Pyrotechnik beschossen, mit Absperrgittern und Steinen beworfen sowie mit einem Gullydeckel und Gehwegplatten (...).
Der Kampf um den Klassenverbleib spitzt sich in der 2. Bundesliga weiter zu. Mit dem zweiten Rückrundensieg hat Dynamo Dresden den Anschluss an die Konkurrenz hergestellt.
Nach Jahren des Leerstands bekommt der Bahnhof Alexisbad eine neue Perspektive. Der Investor ist nicht unumstritten. Die Sanierung ist Teil größerer Investitionen im Harzer Selketal.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Bill und Tom Kaulitz wollen mit Spaß und Starpower „Wetten, dass..?“ aufmischen. In ihrem Podcast bestätigen die beiden Gerüchte, wonach sie den TV-Klassiker übernehmen - wenn auch nicht dauerhaft.
Einst Rebellen mit Piercing, heute Everybody’s Darling: Gut 20 Jahre nach „Durch den Monsun“ sind die Kaulitz-Brüder für die Familiensendung „Wetten, dass..?“ im Gespräch. Wie haben sie das geschafft?
Kokain, Ecstasy und verschreibungspflichtige Medikamente per Post: Die Behörden ermitteln gegen eine Gruppe, die mit Drogen gehandelt haben soll. Einsätze hat es nicht nur in Deutschland gegeben.
In der Wohnung stehen und sich fragen: Wer hat hier wohl vor mir gelebt? Das beschäftigt die Berliner Regisseurin seit Kindheitstagen. Ihrem Film „In die Sonne schauen“ könnte Großes bevorstehen.
Reiner Haseloff gibt das Amt des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt ab. Wie der Regierungschef den Zeitpunkt für den Wechsel an Sven Schulze begründet und wie es nun weitergeht.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff will den Staffelstab an seinen Wirtschaftsminister Sven Schulze übergeben – CDU, SPD und FDP ziehen mit. Wie es nun weitergeht.
In Sachsen-Anhalt ist der Weg frei für die vorzeitige Wahl eines neuen Ministerpräsidenten. Nach CDU und SPD hat sich auch der FDP-Landesvorstand für die Wahl von Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) als Nachfolger von Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ausgesprochen, (...).
Stahl aus Ilsenburg landet in Windrädern, Baggern – und verstärkt auch in Geldtransportern und Panzern. Mit welchen Strategien ein Unternehmen im Harz dem Weltmarkt begegnet.
Musher im Matsch hieß es die letzten Jahre: Weil zu wenig Schnee lag, mussten die Schlittenhunde Wagen mit Rädern ziehen. An diesem Wochenende gibt es aber bestes Winterwetter.
Beim Brand von zwei Fachwerkhäusern in der Silvesternacht musste Feuerwehr Löschwasser aus privaten Pools holen. Mancherorts ist ein Grundschutz nicht gegeben. Jetzt reagiert das Innenministerium.
Die Weißenfelser Basketballer wollen wegen des Wintereinbruchs ein Spiel verlegen. Doch der Gastgeber und die BBL sagen Nein. So reist der deutsche Pokalsieger nur unter Protest nach Oldenburg.
Noch steht er im Schatten von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Haseloff - doch nun will Wirtschaftsminister Sven Schulze die Koalition aus der Staatskanzlei heraus gegen die AfD verteidigen.
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hat sich unter bestimmten Bedingungen zum Rücktritt bereiterklärt. Nach dpa-Informationen müssten am Montag die Parteien der Regierungskoalition schriftlich zustimmen. Dann könne Ende Januar der CDU-Spitzenkandidat (...).
Wie viel Geld Menschen an der Zapfsäule ließen, hängt auch mit ihrer Heimat zusammen. Eine Großstadt kam am billigsten davon, Regionen in Bayern, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt acht Cent teurer.
Ein im Dezember wegen möglicher Anschlagspläne in Magdeburg festgenommener Mann ist in sein Heimatland Tadschikistan zurückgekehrt. Der 21-Jährige sei bereits am Samstag ausgereist, teilte das Landesinnenministerium in Magdeburg mit.