AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Fußball

Flugzeugabsturz: Cottbus-Fans bei Anreise gestoppt

Betroffen vom Flugzeugabsturz: Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz

Betroffen vom Flugzeugabsturz: Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz Foto: Swen Pförtner/dpa

Ein kleines Flugzeug ist auf der Autobahn 2 nordöstlich von Magdeburg verunglückt. Zwei Insassen konnten nur noch tot geborgen werden. Ein Fußball-Trainer findet bewegende Worte.

Von dpa 07.11.2026, 16:01 Uhr
12 Monate Premium-Zugriff für nur 1,00 € pro Woche! Langfristig sparen!

Braunschweig. Beim torlosen Remis im Zweitligaspiel von Energie Cottbus bei Eintracht Braunschweig fehlten zu Beginn viele Gästefans. Nun ist klar warum: Auf der Autobahn 2 nordöstlich von Magdeburg war ein Kleinflugzeug aus Schleswig-Holstein abgestürzt. Zwei Insassen konnten von den Rettungskräften nur noch tot geborgen werden. Nach dem Unglück wurde die Autobahn in Richtung Hannover gesperrt, erst am Abend wurde die Strecke dann wieder freigegeben - die Energie-Fans steckten deshalb im Stau fest. Eine Spielverlegung wurde zwischenzeitlich diskutiert. 

„Tragisch. Solche Ereignisse sollten uns daran erinnern, ab und zu unser eigenes Verhalten zu hinterfragen. Auch im Fußball müssen wir uns bewusst machen, was wirklich wichtig ist. Mein Mitgefühl gilt den betroffenen Familien“, sagte Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz nach der Begegnung am Freitagabend.

Die Cottbuser Mannschaft selbst war von dem Stau nicht betroffen. Viele Spieler erfuhren erst nach dem Schlusspfiff von dem Unglück.

Die Richtungsfahrbahn Hannover wurde gesperrt.

Die Richtungsfahrbahn Hannover wurde gesperrt. Foto: Thomas Schulz/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Bewährungsstrafe nach Tod eines 15-Jährigen

Ein 15-Jähriger stirbt in Eckernförde nach einem eskalierten Drogendeal: Nun hat das Landgericht Kiel einen 23-Jährigen aus Bremen verurteilt. Warum das Gericht eine Notwehrhandlung sah.