Zähl Pixel
2. Bundesliga

St. Pauli-Kapitän Paqarada wechselt im Sommer zum 1. FC Köln

St. Paulis Leart Paqarada wechselt im Sommer zum 1. FC Köln.  Foto: Friso Gentsch/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

St. Paulis Leart Paqarada wechselt im Sommer zum 1. FC Köln.  Foto: Friso Gentsch/Deutsche Presse-Agentur GmbH/dpa

Der FC St. Pauli verliert am Saisonende seinen Kapitän Leart Paqarada. Der Linksverteidiger wechselt ablösefrei vom Hamburger Zweitligisten in die Fußball-Bundesliga zum 1. FC Köln. Der Transfer hatte sich schon längere Zeit abgezeichnet.

Montag, 23.01.2023, 14:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Er sei "dem FC St. Pauli sehr dankbar, weil ich hier in den vergangenen drei Jahren einen großen Schritt in meiner fußballerischen und menschlichen Entwicklung gehen konnte", sagte der 28-jährige St.-Pauli-Kapitän Leart Paqarada  laut einer Mitteilung des Kiezclubs vom Montag. "Der Abschied fällt mir schwer, aber ich freue mich auch, meinen Traum von der Bundesliga verwirklichen zu können."

Paqaradas Vertrag bei den Hanseaten läuft im Juni aus. In Köln unterschrieb er einen Kontrakt bis Juni 2026. Beim FC St. Pauli zählt der in Aachen geborene Profi seit Langem zu den Leistungsträgern. Der 21-malige kosovarische Nationalspieler war 2020 vom Ligakonkurrenten SV Sandhausen nach Hamburg gekommen. Bislang bestritt er 85 Pflichtspiele für den FC St. Pauli und erzielte fünf Tore. Seit dieser Saison teilt er sich das Kapitänsamt mit dem Australier Jackson Irvine. 

Paqarada wechselt in Bundesliga-Verein

Paqarada habe aus seinem Traum, in der Bundesliga Fußball zu spielen, nie einen Hehl gemacht, sagte Sportchef Andreas Bornemann. "Vor diesem Hintergrund war es für uns nicht ganz überraschend, als er uns seine Entscheidung, sich dem 1. FC Köln anzuschließen, mitgeteilt hat." Paqarada sei ein Beleg, dass die Idee, Spieler mit Potenzial beim FC St. Pauli zu verbessern, funktioniere, meinte Bornemann weiter.

Ein vorzeitiger Wechsel in der aktuellen Transferperiode kam für den FC St. Pauli nicht infrage. Paqarada soll in der anstehenden Rückrunde mithelfen, den Verein vor dem Abstieg zu retten.

Der Tabellen-15. startet am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) mit dem Spiel beim 1. FC Nürnberg in die zweite Saisonhälfte. (dpa)

Weitere Artikel