Zähl Pixel
Serbien

Tumulte bei Protest gegen mutmaßlichen Wahlbetrug in Belgrad

Teilnehmer der Demonstration versuchten, in das Belgrader Rathaus einzudringen.

Teilnehmer der Demonstration versuchten, in das Belgrader Rathaus einzudringen. Foto: Darko Vojinovic/AP

Die Partei von Präsident Vucic hat die Kommunalwahl in Belgrad nur knapp gewonnen. Es gibt Berichte über Unregelmäßigkeiten, die Opposition spricht von Wahlbetrug. Auf der Straße entlädt sich die Wut.

Von dpa Montag, 25.12.2023, 09:15 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Belgrad. Mehrere Tausend Anhänger der serbischen Opposition haben am Sonntagabend in Belgrad gegen mutmaßlichen Betrug bei der Kommunalwahl vor einer Woche demonstriert. Es war der siebte Protest in Folge.

Die Teilnehmer der Kundgebung zogen diesmal zum Belgrader Rathaus, in das sie gewaltsam eindringen wollten. Einsatzkräfte der Polizei setzten Tränengas gegen die Demonstranten ein, wie örtliche Medien berichteten. Insgesamt seien 30 Polizisten verletzt worden, über 30 Demonstranten seien festgenommen worden.

Opposition spricht von Wahlbetrug

Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen und Kommunalwahlen in vielen Städten, darunter Belgrad, hatte die Serbische Fortschrittspartei (SNS) von Präsident Aleksandar Vucic Siege errungen. In der Hauptstadt fiel deren Erfolg am 17. Dezember aber knapp aus. Nach Darstellung der Opposition war auch dieser nur durch massiven Betrug zustande gekommen. Wahlbeobachter und Medien berichteten von zahlreichen Unregelmäßigkeiten. Unter anderem sollen Autobusse Menschen aus dem serbischen Teil Bosnien-Herzegowinas zur Belgrader Arena gebracht haben, wo sie Stimmen abgegeben hätten, ohne wahlberechtigt gewesen zu sein.

Vucic bestritt am Sonntag den Vorwurf des Wahlbetrugs. Die serbische Oberstaatsanwaltschaft teilte am Samstagabend in Belgrad mit, dass ihr mehrere Verstöße gegen die Wahlordnung angezeigt worden seien, darunter die Aktivitäten in der Belgrader Arena.

Mehrere Tausend Anhänger der serbischen Opposition haben gegen mutmaßlichen Betrug bei der Kommunalwahl vor einer Woche demonstriert.

Mehrere Tausend Anhänger der serbischen Opposition haben gegen mutmaßlichen Betrug bei der Kommunalwahl vor einer Woche demonstriert. Foto: Darko Vojinovic/AP/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Tourismus in Afghanistan: Urlaub bei den Taliban

In Afghanistan erlebt der Tourismus einen neuen Aufschwung. Influencer ziehen mit Reisevideos auch Kritik auf sich – und werfen eine grundsätzliche Frage auf: Kann man Urlaub bei den Taliban machen?

Merz legt die Latte für Renten-Abstimmung hoch

Eigentlich müssten 284 Stimmen für die eigene Mehrheit der Koalition bei der Renten-Abstimmung reichen. Der Kanzler setzt die Zielmarke wenige Stunden vor der Entscheidung aber deutlich höher an.