Zähl Pixel
Musik

Premiere der Oper „Aida“ in Hamburg

Weltpremiere Arena-Oper „Aida“ in Hamburg.

Weltpremiere Arena-Oper „Aida“ in Hamburg. Foto: Marcus Brandt/dpa

Die Oper „Aida“ in der Hamburger Barclays-Arena ist ein Erlebnis für Ohren und Augen. Die berühmte Verdi-Oper zieht nach ihrer Arena-Premiere nun durch weiter durch Deutschland.

Von dpa Freitag, 02.02.2024, 01:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. Der Nil als riesiges blaues Tuch in der Mitte der Arena, ein täuschend echt wirkender fast fünf Meter großer Elefant, ein 40-köpfiger Chor und dazwischen die Liebenden Aida und Radames sowie die Rivalin Amneris: Die berühmte Oper „Aida“ von Giuseppe Verdi hat am Freitag in der Hamburger Barclays-Arena ihre Premiere gefeiert. Die Neuinszenierung für großen Arenen wurde dabei von rund 7000 Menschen gefeiert und umjubelt.  

Sie wurden zuvor mehr als zwei Stunden lang ins alte Ägypten mitgenommen. Die multimediale Aufführung nutzte dabei auch kleine Animationsfilme auf einer Leinwand über der Bühne, um Teile der Liebesgeschichte um die äthiopische Königstochter Aida und den ägyptischen Heerführer Radames zu erzählen.  Damit sollte die Oper auch Interessierten ohne Vorwissen schnell nahe gebracht werden. Verdis „Aida“ wurde 1871 erstmals aufgeführt.

Damit die Zuschauenden der italienischen Oper auch inhaltlich folgen konnten, gab es zudem Untertitel, die allerdings teilweise zeitlich verzögert oder schlecht lesbar eingespielt wurden. Begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger vom Hanseatischen Symphonischen Orchester. 

Für die Produktion geht die Reise nun direkt weiter in fünf weitere Städte. Das imposante Opern-Spektakel zieht nach Stuttgart (7. Februar), Düsseldorf (10. Februar), München (22. Februar), Hannover (25. Februar) und  Berlin (27. Februar). 

Weitere Themen

Weitere Artikel

ICE bleibt im Landkreis Harburg liegen

Rund 300 Fahrgäste müssen am Mittag auf der Strecke zwischen Hamburg und Lüneburg einen ICE verlassen. Sie können in einen Ersatzzug umsteigen. Was ist passiert?

Polizei stellt Waffen am Hauptbahnhof sicher

Seit knapp zwei Jahren gilt rund um den Hamburger Hauptbahnhof ein Waffenverbot. Dennoch gehen der Polizei bei Schwerpunktkontrollen immer wieder verbotene Waffen und allerlei Anderes ins Netz.