Zähl Pixel
Kalenderblatt

Was geschah am 16. August?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa-infografik/dpa

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Von dpa Samstag, 16.08.2025, 00:00 Uhr

Berlin. Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. August 2025

Namenstag

Altfrid, Beatrix, Rochus, Theodor, Stephan

Historische Daten

2005 - Der Schweizer Gründer und Prior der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé, Frère Roger (90), wird während eines Gottesdienstes in Taizé (Frankreich) von einer vermutlich psychisch kranken Frau erstochen.

1995 - Mit der Landung in New York gelingt einer Concorde der Air France die Umrundung der Erde in der neuen Weltrekordzeit von 31 Stunden, 27 Minuten und 49 Sekunden.

1990 - Der 1974 aus der Sowjetunion ausgebürgerte russische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Alexander Solschenizyn wird von Staatspräsident Michail Gorbatschow rehabilitiert.

1945 - Auf Initiative des Schriftstellers und späteren DDR-Kulturministers Johannes R. Becher wird in Berlin der Aufbau-Verlag gegründet.

1875 - Kaiser Wilhelm I. weiht das Hermannsdenkmal ein. Das rund 53 Meter hohe Monument im Teutoburger Wald erinnert an die erfolgreiche Schlacht des Cheruskerfürsten Arminius gegen die Römer im Jahr 9 nach Christus.

Geburtstage

2001 - Jannik Sinner (24), italienischer Tennisspieler, Wimbledon-Sieger 2025

1960 - Timothy Hutton (65), amerikanischer Schauspieler („Eine ganz normale Familie“)

1958 - Madonna (67), amerikanische Popsängerin („Like a Virgin“, „Frozen“) und Schauspielerin („Dick Tracy“, „Evita“)

1940 - Bruce Beresford (85), australischer Regisseur („Miss Daisy und ihr Chauffeur“)

Todestage

2005 - Eva Renzi, deutsche Schauspielerin („Das Waldhaus“, „Peter Strohm“, „Das Erbe der Guldenburgs“), geb. 1944

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Trump verschiebt erneut Iran-Ultimatum

Ursprünglich wollte er dem Iran nur 48 Stunden einräumen, um die wichtige Meerenge Straße von Hormus freizumachen. Dann verlängerte er die Frist - und nun gibt es noch mehr Zeit.

Rückruf: Camembert kann krank machen

Ein Camembert aus Frankreich wird zurückgerufen: Unerwünschte Bakterien können Magen-Darmstörungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Welche Chargen betroffen sind.

Der Wal-Flüsterer vom Ostseestrand

Mit schwerem Gerät versuchen Helfer den vor Timmendorfer Strand festsitzenden Buckelwal zu befreien. Mittendrin Robert Marc Lehmann. Er sagt, das Tier sei motiviert. Aber Lehmann bremst die Erwartung.