Zähl Pixel
Kalenderblatt

Was geschah am 16. März?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa-infografik/dpa

Tag für Tag gibt es Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, an die erinnert werden soll.

Von dpa Sonntag, 16.03.2025, 00:00 Uhr

Berlin. Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. März 2025

Namenstag

Gummar

Historische Daten

2020 - Wegen der Corona-Pandemie schließt Deutschland seine Grenzen zu Frankreich, Österreich, Luxemburg, Dänemark und der Schweiz. Nicht-EU-Bürgern wird am 17. März die Einreise nach Deutschland untersagt.

1990 - Die IG Metall erzielt die erste Tarifvereinbarung über die 35-Stunden-Woche für die 300 Beschäftigten eines Automobil-Zulieferers in Baden-Württemberg.

1960 - Der Bundestag verabschiedet das Gesetz über die Privatisierung des Volkswagenwerks. Es tritt am 21. Juli in Kraft. Damit wird VW in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Niedersachsen behält eine Sperrminorität.

1950 - Als erster führender westlicher Politiker spricht sich der britische Oppositionsführer Winston Churchill für eine Beteiligung der Bundesrepublik an der Verteidigung Westeuropas aus.

1935 - Hitler verkündet die Wiedereinführung der allgemeinen Wehrpflicht und verstößt damit gegen den Versailler Vertrag.

Geburtstage

1969 - Markus Lanz (56), italienisch-deutscher TV-Moderator (ZDF-Talkshow „Markus Lanz“, „Wetten, dass..?“)

1945 - Hajo Gies (80), deutscher Regisseur, Regie diverser „Tatort“-Folgen, Miterfinder der Kultfigur Horst Schimanski

1931 - Ernst Hilbich, deutscher Schauspieler und Kabarettist („Willi wird das Kind schon schaukeln“, „Unsere Tante ist das Letzte“), gest. 2025

1750 - Karoline Herschel, deutsche Astronomin, wirkte in Großbritannien, entdeckte mehrere Kometen, gest. 1848

Todestage

1940 - Selma Lagerlöf, schwedische Schriftstellerin („Gösta Berling“, Kinderbuch „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen“), Literaturnobelpreis 1909, geb. 1858

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

EU-Parlament will KI für Nacktbilder verbieten

Kampf gegen Deepfakes: Die Abgeordneten des Europäisches Parlaments wollen KI-Systeme, die sexuell eindeutige Bilder oder Videos erstellen können, verbieten. Spruchreif ist das noch nicht.

Heiner Wilmer wird neuer Bischof in Münster

Das Bistum Münster bekommt nach fast einem Jahr wieder einen Bischof. Wilmer folgt auf Felix Genn, gilt als fortschrittlich und ist Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz.