„Barockes Leben“ im Schloss Agathenburg: Wie Menschen 1776 lebten
Mit knapp 50 historischen Darstellern der Gruppe „Les Boutonnières“ wird das Schloss Agathenburg an zwei Tagen zu einem lebendigen Museum. Foto: Les Boutonnières
50 historische Darsteller mit originalgetreu gefertigter Kleidung präsentieren am 29. und 30. August „Barockes Leben“ im Schloss Agathenburg. Der Eintritt ist frei.
Agathenburg. Agathenburg wird am Wochenende zum ersten Mal zur Kulisse der Veranstaltung „Barockes Leben Schloss Agathenburg 1776“. Das Schloss Agathenburg und die historische Darstellergruppe „Les Boutonnières“ laden zu der Zeitreise am Samstag, 29. August, 11 bis 18 Uhr, und Sonntag, 30. August, 11 bis 17 Uhr, ein. Mit 50 historischen Darstellern wird das Schloss, erbaut 1655 vom schwedischen Feldherrn Hans Christoph von Königsmarck, zu einem lebendigen Museum, in dem das Alltagsleben des 18. Jahrhunderts erlebbar wird.
Historisch akkurate Darstellung im Vordergrund
Die Veranstaltung bietet Besuchern aller Altersgruppen eine spannende wie lehrreiche Begegnung mit der Vergangenheit. Dabei geht es jedoch nicht um ein bloßes „Kostümfest“, vielmehr steht eine historisch akkurate Darstellung im Vordergrund, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Darsteller tragen originalgetreu gefertigte Kleidung aus den typischen Materialien jener Zeit. Foto: Les Boutonnières
Die Mitwirkenden tragen originalgetreu gefertigte Kleidung aus den typischen Materialien jener Zeit und widmen sich historischen Handwerken und Alltagstätigkeiten. Besucher sind eingeladen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und aus erster Hand Einblicke in das Leben des 18. Jahrhunderts zu erhalten.

Im und am Schloss Agathenburg sind verschiedene Stationen mit Darstellern in Kleidung des 18. Jahrhunderts aufgebaut. Foto: Les Boutonnières
An beiden Veranstaltungstagen können Besucher unter anderem: mit Feder und Tinte das Schreiben vergangener Jahrhunderte erlernen, einer Klöpplerin bei der aufwendigen Spitzenherstellung zuschauen, die Bau- und Funktionsweise historischer Vorderladerwaffen kennenlernen, beim Bierbrauer beobachten, wie einst der Gerstensaft gebraut wurde, historische Kinderspiele kennenlernen und ausprobieren, den Moorkommissar Jürgen Christian Findorff bei der Vermessung Agathenburgs erleben und Generalmajor Friedrich Adolph Riedesel als Kommandant des braunschweigischen Hilfscorps beobachten.
Das Jahr 1776 in Agathenburg
Zur historischen Einordnung: Im Jahr 1776 war Agathenburg ein Ort, an dem sich Verwaltung, Vermessung und Militärgeschichte auf bemerkenswerte Weise kreuzten.
Melchior Siegfried Hofmeister residierte als Amtmann im Auftrag des Kurfürstentums Hannover im Schloss. Er war dort für die Gerichtsbarkeit, die Steuererhebung und öffentliche Angelegenheiten zuständig und wurde von vielen Angestellten wie einem Amtsschreiber, Stallknechten, Köchen und Hauspersonal unterstützt. Noch heute finden sich seine Spuren im Schloss und im angrenzenden Park.
Jürgen Christian Findorff war als Moorkolonisator im Auftrag des Kurfürstentums für die Urbarmachung von Moorlandschaften tätig. Ab 1774 kartierte er das Pachtland des Amtes Agathenburg und Stade und erstellte für diese Arbeiten 1776 eine Rechnung. Diese Karten werden heute im Niedersächsischen Landesarchiv in Stade aufbewahrt.

Die Braunschweiger Jäger zogen 1776 auf dem Weg von Wolfenbüttel nach Stade am Schloss vorbei. Foto: Les Boutonnières
Und 1776 zogen in Schlossnähe die Braunschweiger Jäger auf dem Weg von Wolfenbüttel nach Stade vorbei. Von dort wurden diese über Portsmouth nach Quebec verschifft, um im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg die Briten zu unterstützen.
Seit 2016 beschäftigen sich „Les Boutonnières“ mit der historischen Darstellung verschiedener Textilgewerke der Zeit um 1765 bis 1780. Sie veranstalten Events in Freilichtmuseen, Schlössern und historischen Gebäuden, bei denen historische Darsteller vorführen, wie man früher lebte und arbeitete. Um das historische Gesamtbild nicht zu verfälschen, werden Besucher gebeten, nicht kostümiert zu erscheinen. Der Eintritt ist frei.
Weitere Infos: www.schlossagathenburg.de.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.