Großtierrettung in Drochtersen: Trächtige Stute stürzt in Wassergraben
Mit Hilfe eines Treckers wurde das Pferd aus dem Wassergraben in Drochtersen gehoben. Foto: Hellwig
Aus eigener Kraft kann sich das Pferd nicht befreien. Als die Feuerwehr Drochtersen eintrifft, steckt das Tier bereits seit Stunden im Schlamm fest.
Drochtersen. Eine Anwohnerin hatte am Mittwochmorgen (5. August) gegen 9 Uhr die Einsatzkräfte alarmiert, nachdem sie bei einem Spaziergang am Schäferstieg in Drochtersen die Stute in einem Graben entdeckt hatte.
Als die 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Drochtersen vor Ort eintrafen, steckte das Pferd laut Einsatzbericht bereits bis zur Hälfte im Schlamm fest. Die Feuerwehrleute forderten das Geschirr für die Großtierrettung aus Agathenburg an.
Die trächtige Stute befand sich vermutlich bereits seit dem Vorabend in dem Graben. Der letzte Kontrollbesuch auf der Weide hatte gegen 20.30 Uhr stattgefunden. Das berichtet die Feuerwehr Drochtersen via Instagram.
Trecker hebt Pferd aus dem Graben
Unter Aufsicht der hinzugezogenen Tierärztinnen und mit Hilfe eines Treckers wurde das Pferd dann mit den tiergerechten Hebegurten aus dem Graben gehoben. Anschließend gab es für das Pferd noch eine kühle Dusche aus dem Löschschlauch.

Die anderen Pferde auf der Weide begutachten misstrauisch die Rettungsaktion in Drochtersen. Foto: Feuerwehr
Die Tierärztinnen untersuchten die nun vom Schlamm befreite Stute. Anscheindend hatte das Pferd die Prozedur gut überstanden - sie konnten keine Auffälligkeiten feststellen. Die Stute durfte wohlbehalten zu den anderen Pferden auf die Weide zurückkehren.
Nach circa zwei Stunden war der Rettungseinsatz für die Feuerwehrleute beendet. (set)
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.