Zähl Pixel
Verkehrsunfälle

116-Tonnen-Laster blockiert A2 – Sperrung bis zum Abend

Die Bergung eines Schwertransports werde nach dem Unfall voraussichtlich mindestens bis in die Abendstunden dauern. (Symbolbild)

Die Bergung eines Schwertransports werde nach dem Unfall voraussichtlich mindestens bis in die Abendstunden dauern. (Symbolbild) Foto: Daniel Karmann/dpa

Mitten in der Nacht kracht ein mit einem Windradteil beladener Transporter gegen die Leitplanke. Jetzt steht die A2 still. Wie lange Autofahrer warten müssen und was die Polizei zum Unfall sagt.

Von dpa Dienstag, 10.02.2026, 09:40 Uhr

Rennau. Ein havarierter Schwertransport blockiert seit der Nacht die Autobahn 2 in Richtung Hannover bei Rennau (Landkreis Helmstedt). Die Bergung werde voraussichtlich mindestens bis in die Abendstunden dauern, teilte eine Polizeisprecherin mit. Entsprechend brauche es Geduld.

Das rund 116 Tonnen schwere Fahrzeug sei mit einem Windradturm beladen gewesen und gegen 2 Uhr wegen eines technischen Defekts gegen die Mittelschutzplanke gefahren, sagte die Sprecherin. Verletzt worden sei niemand.

Autofahrer sollten den Bereich großräumig umfahren

Das Fahrzeug stehe quer zur Fahrbahn. Die A2 sei daher zwischen den Anschlussstellen Rennau und Königslutter am Elm vollständig gesperrt. Der Verkehr werde an der Anschlussstelle Rennau abgeleitet. Autofahrer sollten den Bereich großräumig umfahren und erst bei Königslutter wieder auf die Autobahn fahren, sagte die Sprecherin.

Weitere Themen

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Angela Merkel kommt nach Hamburg

Es gilt als das älteste noch gefeierte Festmahl der Welt: Das Matthiae-Mahl im Hamburger Rathaus. Der Senat lädt sich dazu traditionell zwei Ehrengäste ein. Nun stehen die Namen für dieses Jahr fest.

Gefährlicher Trend: Mehr Trainsurfer in Hamburg

Wenn man sich freiwillig außen an fahrenden Bahnen festhält, nennt man das trendig „Trainsurfing“. Es ist nicht nur gefährlich, sondern auch eine Straftat. In Hamburg gehen die Zahlen nach oben.

Warum Hunde Menschen angreifen

Der tödliche Angriff eines Hundes auf seinen Besitzer sorgt weiter für Entsetzen. Eine Expertin erklärt, warum Hunde aggressiv werden und was Menschen dagegen machen können.