Zähl Pixel
Verkehr

15-Jähriger fährt mit Kennzeichen von 1986

Mit einem fast 40 Jahre alten Versicherungskennzeichen ist ein 15-Jähriger auf einem Mofa unterwegs gewesen. (Symbolbild)

Mit einem fast 40 Jahre alten Versicherungskennzeichen ist ein 15-Jähriger auf einem Mofa unterwegs gewesen. (Symbolbild) Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Zwar hatte ein Jugendlicher in Rinteln ein Kennzeichen an seinem Mofa - bloß war es seit Jahrzehnten nicht mehr gültig. Das hat für ihn nun Konsequenzen.

Von dpa 11.07.2025, 15:10 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Rinteln. Mit einem fast 40 Jahre alten Versicherungskennzeichen ist ein 15-Jähriger in Rinteln (Landkreis Schaumburg) auf einem Mofa unterwegs gewesen. Polizisten kontrollierten den Jugendlichen nachts, wie die Beamten mitteilten. Das angebrachte grüne Kennzeichen stammte demnach aus dem Jahr 1986. Ein gültiger Versicherungsschutz bestand daher nicht. Die Beamten untersagten dem Jungen die Weiterfahrt und übergaben ihn an seine Erziehungsberechtigten. Gegen den 15-Jährigen wurde ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Hamburger Polizei löst Reiterstaffel auf

Polizistinnen und Polizisten hoch zu Pferd wird es 2028 im Hamburger Stadtgebiet nicht mehr geben. Die Reiterstaffel soll Ende 2027 aufgelöst werden. Was sind die Gründe dafür?