Zähl Pixel
Flugzeugbau

Airbus: Überraschender Vorstandswechsel – Deutscher steigt auf

In Finkenwerder ist gerade erst eine 9600 Quadratmeter große Ausrüstungsmontagehalle für den A321XLR entstanden. Foto: Ulrich Perrey/dpa

In Finkenwerder ist gerade erst eine 9600 Quadratmeter große Ausrüstungsmontagehalle für den A321XLR entstanden. Foto: Ulrich Perrey/dpa

Airbus-Chef Guillaume Faury gibt seine Doppelrolle im Vorstand ab. Damit wird in weiterhin schwierigenden Zeiten der Flugzeugbau neu geordnet. Für Stade, Buxtehude und Finkenwerder gibt es damit einen deutschen Chef.

Dienstag, 26.09.2023, 11:23 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Airbus-Chef Guillaume Faury gibt Doppelrolle im Vorstand ab

Toulouse (dpa) - Beim weltgrößten Flugzeughersteller Airbus wird der deutsche Manager Christian Scherer Chef des Flugzeugbaus. Wie Airbus am Dienstag mitteilte, soll die Ernennung sicherstellen, dass sich der Geschäftsbereich in schwierigen Zeiten auf das operative Geschäft konzentriert.

Scherer (61) war zuletzt Vertriebschef bei dem Flugzeugbauer. Bisher füllte der französische Konzernchef Guillaume Faury das Amt in einer Doppelrolle aus. Mit der neuen Aufteilung soll er sich laut Mitteilung auf die strategische, globale und transformative Agenda konzentrieren können.

Wie Faury sagte, könne Airbus sich mit der Ernennung Scherers noch stärker um den Erfolg des Verkehrsflugzeuggeschäfts kümmern. Er selber könne sich auf die Steuerung von Airbus in einem komplexen und sich schnell entwickelnden globalen Umfeld konzentrieren.

Air France-KLM bestellt 50 Airbus A350

Die Air France-KLM-Gruppe will 50 Airbus A350 bestellen. Hinzu komme eine Kaufoption von 40 weiteren Flugzeugen, teilte das Unternehmen am Montag in Paris mit. Die ersten Auslieferungen seien für 2026 und weitere bis 2030 geplant. Mit diesem Schritt will die Luftfahrtgruppe ihre Langstreckenflotte erneuern. Der Auftrag komme zusätzlich zu den bereits bestellten 41 Airbus A350, von denen 22 bereits geliefert seien, hieß es. (dpa)

Weitere Themen

Weitere Artikel