AbonnierenAbo
Zähl Pixel
Datenschutzbeauftragter

Ambrock soll Landes-Datenschutzbeauftragter werden

Ein Wechsel im Amt des Beauftragten für Datenschutz des Landes Schleswig-Holstein steht bevor. (Symbolbild)

Ein Wechsel im Amt des Beauftragten für Datenschutz des Landes Schleswig-Holstein steht bevor. (Symbolbild) Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Gibt es Verstöße gegen den Datenschutz oder Bedenken, ist der Beauftragte für Datenschutz gefordert. Zu seinen Aufgaben gehört ein jährlicher Datenschutzbericht. Bald steht ein Wechsel im Amt am.

Von dpa 30.09.2026, 16:05 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Kiel. Neuer Landesbeauftragter für Datenschutz in Schleswig-Holstein soll Jens Ambrock werden. Darauf einigten sich nach eigenen Angaben die Landtagsfraktionen von CDU und Grünen. Die Fraktionen von FDP und SSW hätten sich dem Vorschlag angeschlossen. Sie wollen den Juristen als Nachfolger für Marit Hansen vorschlagen, die nach zwei Amtszeiten nicht erneut kandidiere. Ambrock ist aktuell Referatsleiter in der Hamburgischen Datenschutzbehörde und Lehrbeauftragter an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Der Landtag entscheidet über den Vorschlag. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre, eine einmalige Wiederwahl ist möglich.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Tiertransporter kippt um: mehrere tote Schweine

160 Schweine befinden sich in einem Fahrzeug, dann kommt es zu einem Unfall. Etliche Tiere laufen auf die Fahrbahn und ein Feld, viele sind verletzt, mehrere sterben. Die Feuerwehr rückt an.