Kommunalwahl 2026

Die Grünen und CDU-Landrat Kai Seefried - passt das zusammen?

Kai Seefried ist seit 2021 Landrat im Landkreis Stade.

Kai Seefried ist seit 2021 Landrat im Landkreis Stade. Foto: Wisser

Die Grünen und der Landrat treffen sich: Im Fokus stehen Themen wie Klimaschutz, Mobilität und soziale Fragen - und ob Seefried die Grünen überzeugen kann.

author
Von Karsten Wisser
16.05.2026, 16:50 Uhr

Landkreis. Unterstützen die Grünen den CDU-Landrat Kai Seefried (48) bei der Kommunalwahl am 13. September 2026? Um das zu klären, laden die Grünen Seefried am Dienstag, 19. Mai, um 19 Uhr ins Havenhostel (Am Schwingedeich 5) in Stade ein. Die Veranstaltung ist für alle öffentlich.

Derzeit gibt es nur einen offiziellen Bewerber

Bisher tritt Amtsinhaber Seefried als einziger Kandidat bei der Direktwahl zum Chef der Kreisverwaltung und höchsten Repräsentanten des Landkreises Stade an. Die Grünen und die SPD verzichten auf einen eigenen Bewerber (das TAGEBLATT berichtete).

AfD und Linke haben Kandidaten gesucht, werden nach TAGEBLATT-Informationen aber wohl keine eigenen aufstellen. Bei den Linken fällt die Entscheidung während ihrer Aufstellungsversammlung am Sonnabend, 23. Mai. Der letzte Termin für die Einreichung der Wahlvorschläge ist allerdings erst der 20. Juli 2026, 18 Uhr. Damit bleibt Zeit für Überraschungen.

Wo passen die politischen Schwerpunkte zusammen?

„Im Mittelpunkt des Abends mit Seefried stehen Fragen zur Zukunft des Landkreises Stade: Wie soll sich der Landkreis in den kommenden Jahren entwickeln?“, beschreiben die Grünen den Sinn der Veranstaltung. Sie wollen ausloten, wo sie bei Klimaschutz, Mobilität und sozialen Themen mit Seefried übereinstimmen - und wo die Schwerpunkte auseinandergehen.

Joachim Fuchs ist Co-Vorsitzender der Grünen im Landkreis Stade.

Joachim Fuchs ist Co-Vorsitzender der Grünen im Landkreis Stade. Foto: Martin Elsen

„Wir werden am Ende auch darüber diskutieren, ob und in welcher Form wir Kai Seefried unterstützen“, sagt Joachim Fuchs, Co-Vorsitzender des Kreisverbands von Bündnis 90/Die Grünen. Seefried wird neben der CDU bereits von der Freien Wählergemeinschaft und der FDP unterstützt.

Landrat Seefried mit 55,85 Prozent gewählt

Bei der Landratswahl am 12. September 2021 gewann Kai Seefried mit 55,85 Prozent der Stimmen und löste Michael Roesberg als Landrat ab. Sein Gegenkandidat, SPD-Kreistagsfraktionsvorsitzender Björn Protze, erreichte 44,15 Prozent. Damals unterstützten die Grünen Protze.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

I
Ingrid Merten
26.05.202611:55 Uhr

Wie soll diese Unterstützung denn aussehen, zumal nur der Wähler (m/w) wahlberechtigt ist und nicht die Partei ? Da „Die Grünen“ keinen eigenen Kandidaten (m/w) haben, verzichten sie keinesfalls. Ich kann nur auf etwas verzichten, was ich habe meine ich.
Wolfgang Merten

T
Theo Soltau
21.05.202616:11 Uhr

Herr Seefried ist ein guter Landrat.
Das haben sogar die Grünen erkannt.

W
Wolfgang Döpke
16.05.202620:20 Uhr

Ja, natürlich passt das zusammen, beides zutiefst bürgerliche Parteien ohne wirkliche Bodenhaftung! Die da unten hben noch nie wirklich interessiert!

H
Heiko Kania antwortete am
17.05.202612:46 Uhr

Donnerwetter.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel