Skeptisch zeigt sich der Vorstand des Ortsverbands Bündnis 90/Die Grünen in Stade gegenüber dem Antrag, einen Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) einzurichten.
Es geht darum, wie Asylbewerber im Landkreis Stade bezahlen können. Flüchtlingshelfer kritisieren die neue Methode, das wiederum sieht die CDU anders. Darum geht‘s konkret.
Nach dem Hin und Her um die Finanzierung der Küstenautobahn A20 schalten sich nun auch die Grünen in die Diskussion ein. Sie betonen vor allem den Planungsstand.
Jetzt sind Kai Seefrieds Chancen auf eine Wiederwahl noch viel größer als ohnehin schon: Die SPD verzichtet auf einen eigenen Kandidaten bei der Landratswahl. Warum?
Zwei Wanderschuhe und die Frage: Wo drückt der Schuh? Das ist das Bild für eine neue Aktion in Harsefeld. Gestartet haben sie die Grünen. Das steckt dahinter.
Die defekte Schulküche in der OGS Bützfleth soll nun doch ersetzt werden. Das geht aus einer Anfrage der Grünen an die Stadt hervor. Was die Grünen noch umtreibt.
Vor einem Jahr hätte er noch Nein gesagt, nun will Ralf Dessel doch Buxtehuder Bürgermeister werden. Warum die Kehrtwende? Und was sagen die großen Parteien zum Kandidaten?
Wer soll Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt im Amt folgen? CDU und SPD werden sich in dieser Woche positionieren. Eine andere Partei hat sich schon entschieden.
Wie teuer die Grundstücke im neuen Beckdorfer Baugebiet sind, steht noch immer nicht fest. Das will die Politik ändern - und hat zudem diverse Ideen für die Gestaltung.
Alles spricht dafür, dass CDU und SPD Ralf Dessel beim Kampf um das Bürgermeisteramt in Buxtehude unterstützen werden. Wie reagieren die anderen Parteien? Und haben sie eigene Kandidaten?
Sinnvolle Müllvermeidung oder eine Katastrophe für die Gastronomie? Die Grünen wollen Coffee-to-go-Becher und Co. in Buxtehude besteuern. So sehen die Pläne dafür aus.
Die Ganztagsschule für die erste Klasse kommt nächstes Jahr. Sind die Rahmenbedingungen dafür geklärt? Grüne und CDU widersprechen sich in dieser Frage.
Menschen und die Natur schützen: Das sieht Joachim Fuchs als die große Herausforderung unserer Zeit. Um mit anzupacken, will er bei den Grünen eine tragende Rolle spielen.
Das TAGEBLATT hat eingeladen. Auf dem Podium diskutieren sechs Kandidaten für die Bundestagswahl über die Zukunft der Region und Deutschlands. Das sind ihre Argumente.
Christopher Jesse hält nicht hinter dem Berg damit, wer ihn auf die Palme bringt. Hier verrät der Bundestagskandidat der Grünen, wer das ist - und: wofür er kämpft.
Zu wenig Druck und zu große Entfernungen: Benjamin Schröder sorgt sich um die Löschwasserversorgung in Sauensiek. Das sind seine Verbesserungsvorschläge.
Parteiintern ist das ein Erfolg für Joachim Fuchs und Christopher Jesse, ein Bundestagsmandat ist für die beiden Grünen hingegen kaum realistisch. Das sind die Gründe dafür.
Um die Bundestagskandidatur für die Grünen im Wahlkreis 29 haben sich Britta Sanders aus dem Kreis Stade und Christopher Jesse aus Cuxhaven beworben. Das Ergebnis war eindeutig.
Das Kandidatenfeld für die Bundestagswahl sortiert sich. Nun haben auch die Grünen einen Kandidaten für den Wahlkreis Stade I / Rotenburg II. Im anderen Wahlkreis kassierte eine Jorkerin eine heftige Niederlage.
Bei ihrem Parteitag am Wochenende rücken die niedersächsischen Grünen vor allem das Thema Wohnen in den Fokus. Außerdem dürfte es den Versuch geben, die zuletzt turbulenten Ereignisse aufzuarbeiten.
Mit der AfD wählt ein Drittel der Wähler in Thüringen eine Partei, die dort als gesichert rechtsextrem gilt. Auf der anderen Seite rutschen die Parteien der Ampelkoalition in die Bedeutungslosigkeit ab. Das sind die Reaktionen.
Zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Älterwerden lädt die Kreisfraktion von Bündnis90/Die Grünen im Landkreis Stade für Donnerstag, 24. Oktober, 19.30 Uhr, ins Kulturforum am Hafen in Buxtehude ein. Die Kreistagspolitiker wollen sich dem Thema praktisch nähern: „Was können (...).
Kinder, Eltern, Senioren und Anwohner aus den Neubaugebieten gingen am Freitag in Fredenbeck auf die Straße. Einen Tag zuvor waren seltsamerweise neue Tempo-30-Schilder aufgestellt worden. Den Demonstranten geht das jedoch nicht weit genug.
Er ist meinungsstark und unbequem. Darauf wird der Rat der Stadt Buxtehude in Zukunft verzichten müssen. Nils Rademacher sagt im TAGEBLATT-Gespräch, was er sich für die Zukunft wünscht.
Der 1. Vorsitzende von Haus und Grund Buxtehude, André Grote, fordert den Rücktritt von Vize-Kanzler Robert Habeck. Grund dafür sind überraschende Äußerungen des Grünen-Wirtschaftsministers zum Heizungsgesetz. Grote findet dafür sehr klare Worte.
Die Grünen in Buxtehude verlieren wieder einen erfahrenen Kommunalpolitiker. Der Fraktionsvorsitzende Nils Rademacher tritt zurück und legt sein Ratsmandat nieder. Was sind seine Gründe und wer folgt ihm politisch nach?
Hat Buxtehude eine Härtefall-Regelung bei der Erbpacht-Reform vergessen? Das befürchtet die FDP und will das ändern. Die Erhöhung des Erbpachtzinses kann teils katastrophale Konsequenzen haben.
Sein Auftritt in Buxtehude sorgt für Aufregung. Maximilian Krah kommt am 12. April nach Buxtehude. Der Wahlkampftermin befeuert die Debatte um die Schulnutzung für Parteipolitik. So reagiert die Buxtehuder Politik.
Grüne Minister und Spitzenpolitiker seien Kriegstreiber, gehirngewaschen und gefährdeten den Wirtschaftsstandort Deutschland. Mit dieser scharfen Kritik tritt ein im Landkreis bekannter Grüner aus der Partei aus. Seine Wortwahl ist drastisch.
Ist das tatsächlich die große Wende im Umgang mit Wölfen, die Nutztiere reißen? Was bisher über den geplanten Schnellabschuss bekannt ist, wird von ganz unterschiedlichen Seiten scharf kritisiert. Auch acht Landkreise haben Bedenken.
Bauernprotest, A20-Skepsis und ein Brief an den Kanzler: Der Grünen-Bundestagsabgeordnete und Staatssekretär stellt sich vor Ort der Kritik – und holt aus: „Ich glaube, dass diese Autobahn nicht gebaut wird.“
Ein Symbol der Bauernproteste gegen die Sparbeschlüsse der Bundesregierung sorgt für viel Aufsehen. Besonders SPD und Grüne sehen darin einen Aufruf zur Gewalt. Kreislandwirt Johann Knabbe steht im Fokus der Reaktionen.
Im Rat der Samtgemeinde Fredenbeck gibt es ein neues Mitglied. Markus Winter gehört ab sofort für die Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen zum gewählten Gremium.
Die Idee schlug hohe Wellen - und ist nach nur wenigen Tagen schon wieder passé. Ein Neubau der Grundschule Altkloster wird es im Jahnstadion nicht geben. Angesichts steigender Schülerzahlen könnte jedoch eine Alternative notwendig werden.
Im August 2007 haben die heutige Ministerin Baerbock und der Kommunikationsberater Holefleisch geheiratet. Nun teilen sie in einer gemeinsamen Erklärung das Ende ihrer Liebe mit.