Wetter im Kreis Stade: Auf hohe Temperaturen folgen Gewitter

Nach den hohen Temperaturen im Kreis Stade sind für Samstag und Sonntag Gewitter vorhergesagt. Foto: Patrick Pleul/dpa
Der Sommer im Kreis Stade ist da - mit Temperaturen von bis zu 30 Grad. Damit ist es aber schon bald wieder vorbei.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis/Hannover. Hitze und mögliche Unwetter bestimmen am Wochenende das Wetter in Niedersachsen und Bremen. Für Samstag warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) im Südwesten Niedersachsens vor schwüler Hitze mit Temperatur bis örtlich 34 Grad, auf den Inseln immerhin noch 27 Grad.
Ab dem Nachmittag sei dann von Südwesten her mit starken Gewittern und heftigem Regen zu rechnen, der sich in der Nacht noch verstärken könne. Es bestehe Unwettergefahr.
Vor allem im mittleren Niedersachsen und rund um Bremen sei örtlich auch extrem heftiger Starkregen möglich, mit orkanartigen Böen und Hagel.
Unsicherheiten bei der Gewitterprognose
Für den Kreis Stade hat der DWD von 18 bis 0 Uhr eine „Vorabinformation Unwetter vor schwerem Gewitter“ herausgegeben:
„Gebietsweise unwetterartige Gewitter mit Starkregen bis 40 l/qm, lokal eng begrenzt auch extremes Unwetter mit mehr als 40 l/qm in kurzer Zeit nicht ausgeschlossen, Hagel mit Korngrößen um 3 cm sowie schweren Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10), vereinzelt auch orkanartigen Böen bis 110 km/h (Bft 11), möglich.
Der Deutsche Wetterdienst weist jedoch darauf hin, dass zurzeit noch Unsicherheiten bezüglich der Zugbahn der Gewitters bestehen.
Ab Sonntag wird es kühler
Auch am Sonntag sind den Prognosen zufolge im Landkreis im Tagesverlauf Gewitter möglich. In den östlichen Landesteilen Niedersachsens bestehe Unwettergefahr. Die Temperaturen gehen zurück und erreichen in der Spitze 22 Grad; Tiefstwerte: um 17 Grad.
Die neue Woche startet sonnig bei 21 bis 23 Grad. Niederschläge sind laut Vorhersage nicht zu erwarten. (mit dpa/vdb)