Drochtersen. Eine Führung zu den „Rastplätzen der Kraniche & Co. im Aschhorner Moor“ bietet der Nabu Kreisverband Stade am Samstag, 2. November, ab 15 Uhr an. Unter der Leitung des Experten Rüdiger Ramm können die Tausenden von Kranichen beobachtet werden, die mit Beginn der Dämmerung aus allen Richtungen zur Rast im Aschhorner Moor in Drochtersen eintreffen und sich hier mit lauten Rufen versammeln. Treffpunkt: Euflor Humuswerk in Aschhorn (Drochtersen). Anmeldung: über die Volkshochschule (VHS) Buxtehude unter 04161/ 74340 oder www.vhs-buxtehude.de. Auch eine spontane Teilnahme ist möglich. Weitere Infos: www.nabustade.de. (sal)
Weitere Artikel
T Plattdeutsches Theater: In Hüll wachsen Kinder über sich hinaus
Manche verstehen kein Wort Plattdeutsch, andere sind in der dritten Generation dabei. Alle bleiben. Was die Bühne in Hüll mit Kindern macht, ist besonders.
Jahrzehntelange Arbeit endet: Baumgarten verlässt den Kreistag
Ein Abgang, eine neue Liste, eine Bürgerbefragung: Die SPD Drochtersen hat ihr Kommunalwahljahr 2026 mit klaren Weichenstellungen eröffnet.
T Wenn der Kardiologe per Bildschirm zur Visite nach Wischhafen kommt
Ferndiagnose per Software, eine Visite des Kardiologen per Bildschirm in der Hausarztpraxis: Drochtersen und Nordkehdingen haben es getestet. So kam die Telemedizin auf dem Land an.
T Ein Tausendsassa wird 80: Dirk Ludewig haucht Drochtersen Leben ein
Ohne das ehrenamtliche Engagement des Drochtersers Dirk Ludewig wäre die Region um viele Veranstaltungen ärmer. Über ein Multitalent, das am heutigen Freitag 80 Jahre alt wird.
T D/A macht Stimmung im Rat: Aber nur Mini-Zuschuss für Flutlicht
40 Fußballer als Zuschauer, ungewünschter Applaus, Ermahnungen und ein verärgerter Bürgermeister - die Ratssitzung in Drochtersen war alles andere als Routine.
T Schlecht besucht: Fußball macht Asseler Jugendtreff Konkurrenz
Assel hat seit eineinhalb Jahren einen Jugendtreff. Aber kaum einer geht hin. Offenbar ist die Konkurrenz zu groß.
Drochtersen verteilt Geld: Damit Emmi zu Hause nicht im Schlamm steht
Drei Vereine aus der Einheitsgemeinde Drochtersen haben die Kommune um Geld gebeten. Die Politik hat folgende Zuschüsse bewilligt.
T „Mutlos“: FWG-Chef van Lessen kritisiert CDU und SPD in Drochtersen
Cornelius van Lessen sieht Fortschritte beim Repowering, vermisst aber Mut bei CDU und SPD. Die AfD hält er für verfassungswidrig - rechnet aber mit ihrem Einzug in den Rat.