Für kleines Geld: Kinos in Stade und Buxtehude mit einmaliger Aktion

Die Kinos füllen sich wieder. Deutschlandweit verzeichnete die Branche 2022 beim Ticketverkauf ein Plus von 83 Prozent. Foto: Fabian Sommer/dpa
Zwar lockt das Wetter nicht unbedingt nach drinnen, doch die Kinos bieten an diesem Wochenende vergünstigten Eintritt. Der gilt für alle Blockbuster. Was es mit der Aktion auf sich hat.
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An diesem Wochenende können Filmfans für fünf Euro fast überall in Deutschland ins Kino gehen. „Wir wollen die erreichen, die schon lange nicht im Kino waren oder es sich nicht leisten können“, erklärte Christine Berg, Chefin des Hauptverbands Deutscher Filmtheater (HDF Kino). Das sogenannte Kinofest geht in diesem Jahr in seine zweite Runde. Mit rund 760 Kinos nehmen fast 90 Prozent aller Filmtheater in Deutschland an der Aktion am 9. und 10. September teil.
In den Hansestädten Stade und Buxtehude sind die großen Lichtspielhäuser mit dabei - das City Kino in Buxtehude verspricht den vergünstigten Eintritt für alle Filme, ebenso das Cinestar Stade.
Kinobesucher können am Wochenende Filme für fünf Euro schauen
Die Kinobetreiber wollen neben den günstigeren Tickets auch ein besonderes Programm anbieten, zum Beispiel alte Filme auf der Leinwand zeigen, Sekt servieren oder Angebote für Kinder organisieren. Auch sollen 15 Filme bereits an diesem Wochenende gezeigt werden, die eigentlich erst später offiziell in die Kinos kommen.
Schon bei der ersten Ausgabe im vergangenen Jahr sei das Kinofest ein Erfolg gewesen: „Das war mit eines der stärksten Wochenenden im letzten Jahr“, bilanzierte Berg. An zwei Tagen habe es 1,1 Millionen Menschen vor die Leinwand gezogen. „Da hätten wir normalerweise vielleicht 700.000 Besucher gehabt“, sagte Berg.
Filme „Barbie“ und „Oppenheimer“ locken ins Kino
Im ersten Jahr nach dem Ende aller Corona-Auflagen verzeichnet der Kinoverband bisher eine positive Bilanz. Das aktuelle Kinojahr laufe wesentlich besser als das Pandemiejahr 2022, aber immer noch ein bisschen schlechter als das Vor-Corona-Jahr 2019. Bis Anfang September dieses Jahres seien 64 Millionen Tickets verkauft worden - das seien 38 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Ticketverkäufe lägen damit nur noch wenige Prozentpunkte hinter dem Vorpandemiejahr 2019.
Auch die Filme „Barbie“ und „Oppenheimer“, die beide zeitgleich im Juli gestartet waren, hätten dazu beigetragen, sagte Berg. „Das Phänomen ist irre. Die beiden Filme befruchten sich gegenseitig und sprechen eine breite Bevölkerung an.“