Zähl Pixel
Arbeit

Günther macht Wohlstand von längerer Arbeit abhängig

Günther ist seit 2017 Ministerpräsident Schleswig-Holsteins. (Archivbild)

Günther ist seit 2017 Ministerpräsident Schleswig-Holsteins. (Archivbild) Foto: Frank Molter/dpa

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident verlangt mehr Anerkennung als bislang für ältere Berufstätige - und fordert einen Mentalitätswandel.

Von dpa Mittwoch, 11.03.2026, 00:05 Uhr

Kiel. Nach Aussage von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) muss in Deutschland länger im Alter gearbeitet werden, damit Wohlstand erhalten bleibt. „Wir brauchen einen Mentalitätswandel“, sagte Günther im Interview des RedaktionsNetzwerks Deutschland. 

Günther sagte, es sei gesellschaftlich etabliert, dass man vorzeitig in den Ruhestand gehe oder mit 48 Jahren sein Unternehmen verkaufe und das Leben genieße. Das sei zwar individuell verständlich. 

„Aber wenn wir unseren Wohlstand erhalten wollen, brauchen wir auch Menschen, die bis 70 arbeiten wollen und dürfen“, sagte Günther. „Dafür sollte es mehr gesellschaftliche Anerkennung geben als für den Vorruhestand.“

In der Debatte sei es wichtig, nicht reflexhaft vom Dachdecker zu sprechen, der mit 70 Jahren nicht mehr auf dem Dach stehen könne, sagte Günther zuvor. „Da sind wir uns doch alle einig.“ Mit solchen Argumenten sei jede Diskussion tot.

Hintergrund ist, dass in der Debatte um längere Arbeitszeiten beispielsweise Gewerkschaften diese mit der Begründung ablehnen, dass ältere Arbeiter und Handwerker gesundheitlich nicht länger arbeiten könnten. 

Aktuell steigt das Rentenalter bis 2031 schrittweise auf 67 Jahre. Wer 45
Beitragsjahre vorweisen kann, darf früher in den Ruhestand gehen.

J
Jochen Mextorf
11.03.202607:04 Uhr

Ist D.G. in seiner Funktion als MP von SH nicht ausgelastet? Dann sollte er Stories schreiben. Aber nicht hier.

J
Jochen Mextorf
11.03.202603:23 Uhr

Welchen Wohlstand meint er? Seinen? Der ist einmalig, für Plebs nicht zu erreichen.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Kuh Alge zur neuen „Miss Ostfriesland“ gekürt

Mehr als 100 Tiere gehen jedes Jahr in den Wettbewerb um den Titel der schönsten Kuh Ostfrieslands – am Ende kann es aber nur eine „Miss Ostfriesland“ geben. Welches Tier den Titel 2026 geholt hat.