Zähl Pixel
Landtagswahl

Hagel will Ministerpräsident in Baden-Württemberg werden

Hagel arbeitete sich in der Sparkasse hoch, parallel zog es ihn früh in die Politik.

Hagel arbeitete sich in der Sparkasse hoch, parallel zog es ihn früh in die Politik. Foto: Bernd Wei�brod/dpa

Er gilt als zielstrebiger Aufsteiger, arbeitete sich in der Südwest-CDU bis an die Spitze hoch. Nächstes Ziel für Manuel Hagel: das Staatsministerium.

Von dpa Samstag, 29.03.2025, 12:50 Uhr

Friedrichshafen. Der baden-württembergische CDU-Chef Manuel Hagel will Ministerpräsident im Südwesten werden. Er wolle bei der Landtagswahl 2026 als Spitzenkandidat antreten, gab der 36-Jährige nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur bei einer CDU-Veranstaltung in Friedrichshafen bekannt. Zunächst hatte der SWR darüber berichtet.

Die Wahl zum Spitzenkandidaten erfolgt beim CDU-Landesparteitag am 17. Mai in Stuttgart. Die nächste Landtagswahl in Baden-Württemberg findet voraussichtlich am 8. März 2026 statt. Bei der Wahl wird über die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) entschieden, der nach drei Amtszeiten nicht mehr antritt. Für die Grünen geht Bundesminister Cem Özdemir ins Rennen.

Gute Ausgangslage für Hagel 

In den Umfragen liegt die CDU in Baden-Württemberg seit vielen Monaten mit deutlichem Vorsprung vor ihrem grünen Koalitionspartner. In der letzten Umfrage im Auftrag des SWR lagen die Christdemokraten bei 33 Prozent, die Grünen kamen auf 22 Prozent. Bei der Landtagswahl im März 2021 hatten die Grünen noch 32,6 Prozent erreicht, die CDU kam auf 24,1 Prozent, die SPD auf 11, die FDP auf 10,5 und die AfD auf 9,7 Prozent.

Hagel will die Landtagswahl gewinnen - sein Kontrahent: Cem Özdemir.

Hagel will die Landtagswahl gewinnen - sein Kontrahent: Cem Özdemir. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Rechte Mehrheit im EU-Parlament stimmt für Abschiebezentren

Die Fraktion von CDU und CSU im Europaparlament hat mit Unterstützung rechter Parteien wie der AfD ein Gesetzesprojekt zur Verschärfung der EU-Asylpolitik vorangetrieben. Bei einer Abstimmung wurde ein Text angenommen, der unter anderem die Abschiebung von Asylsuchenden (...).