Zähl Pixel
Unterstützung

Hamburg-Orchester Musica gibt ein Benefizkonzert zugunsten der Stader Tafel

Das Hamburg-Orchester Musica der Neuapostolischen Kirche gibt ein Benefizkonzert für die Stader Tafel.

Das Hamburg-Orchester Musica der Neuapostolischen Kirche gibt ein Benefizkonzert für die Stader Tafel. Foto: Hamburg-Orchester

Das Hamburg-Orchester Musica der Neuapostolischen Kirche gibt ein Benefizkonzert für die Stader Tafel. Gespielt wird am Sonntag, 15. September, um 17 Uhr in Stade. Um Geld- oder Lebensmittelspenden wird gebeten.

author
Von Sabine Lohmann
Dienstag, 03.09.2024, 15:06 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stade. Das Hamburg-Orchester Musica führt in diesem Jahr im Herbst in Norddeutschland Benefizkonzerte zur Unterstützung der Tafeln durch. Mit dem steigenden Bedarf der gemeinnützigen Hilfsorganisationen, die Lebensmittel an Bedürftige verteilen, wird das Engagement begründet.

Dass es im Einzugsgebiet Stade für die Zuwendungen der Stader Tafel unter dem Dach des Diakonieverbands Buxtehude-Stade derzeit etwa 3600 Bezugsberechtigte gibt, sei alarmierend, heißt es in der Pressemitteilung. Vor drei Jahren waren es noch 850. „Diese Zahlen lassen die Dringlichkeit jeder Unterstützung erahnen.“

Klassische und populäre Musik in der Kirche

Beim ersten Konzert zugunsten der Stader Tafel in der Neuapostolischen Kirche in Stade, Brinkstraße 10, steht klassische und populäre Musik auf dem Programm. Gespielt werden unter anderem „L´Arlésienne“ von Georg Bizet, die „Unvollendete“ von Franz Schubert und die „Overtüre Romeo und Julia“ von Piotr Ilyich Tchaikovsky.

Im Hamburg-Orchester Musica, 2006 gegründet, haben sich knapp 30 musikbegeisterte Amateure aus dem Einzugsbereich Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen zusammengefunden. Im vergangenen Jahr erlebte das Orchester unter der Leitung von Simon Jacobsen durch einen etwa halbstündigen Konzertbeitrag in der voll besetzten Laeisz-Halle in Hamburg seinen bisherigen musikalischen Höhepunkt.

Um Spenden statt Eintritt wird gebeten

Der Eintritt zu dem Benefizkonzert ist frei. Um Geld- oder Lebensmittelspenden für die Stader Tafel wird gebeten.

Weitere Infos: www.nak-nordost.de und www.hamburg-orchester.de. (sal)

Weitere Artikel