Alle Artikel zum Thema: Inflation

Inflation

Brennpunkte

Die Renten steigen noch einmal kräftig

Die Renten steigen im Sommer kräftiger als prognostiziert. Der Arbeitsminister spricht von einem „historischen Tag“. Künftig müssen sich Rentnerinnen und Rentner auf geringere Erhöhungen einstellen.

Wirtschaft

Kreditnehmer hoffen auf Zinssenkung

Die Inflation im Euroraum ist nach dem Preisschock infolge des Ukraine-Krieges wieder auf dem Rückzug. Das eröffnet der EZB Spielräume - von Kreditnehmer ersehnt und von Sparern befürchtet.

Wirtschaft

Inflationsrate in USA steigt stärker als erwartet

Analysten hatten im Schnitt mit einem Preisauftrieb von 3,4 Prozent gerechnet. Doch die Preise steigen stärker. Die US-Notenbank Fed stellt indes weitere Zinssenkungen in diesem Jahr in Aussicht.

Wirtschaft

GfK: Konsumklima etwas aufgehellt

Das Konsumklima in Deutschland zeigt im März zaghafte Zeichen der Erholung. Die Konjunktur- und Einkommenserwartungen legen zu, doch die Anschaffungsneigung stagniert.

Wirtschaft

US- Notenbank lässt Leitzins auf hohem Niveau

Die Verbraucherpreise in den USA steigen wieder deutlich langsamer an. Die Inflationsrate ist aber noch ziemlich hoch. Dennoch geht die US-Notenbank weiter von Zinssenkungen in diesem Jahr aus.

Wirtschaft

Geringste Inflationsrate seit Sommer 2021

Gute Nachrichten für Verbraucherinnen und Verbraucher: Energie kostet im Februar weniger als ein Jahr zuvor, und der Anstieg der Lebensmittelpreise schwächt sich ab.

Wirtschaft

Geschäfte auf Wochenmärkten brechen stark ein

Viele Marktkaufleute erleben schwierige Zeiten. Nach außergewöhnlich hohen Umsätzen in der Coronazeit ist die Zahl der Besucher auf Wochenmärkten rückläufig. Die Branche hat noch ein Problem.

Wirtschaft

Wirtschaftsforscher senken Wachstumsprognosen

Die deutsche Wirtschaft kommt einfach nicht in Schwung. Institute korrigieren ihre Erwartungen deutlich nach unten und nehmen die Bundesregierung in die Pflicht. Ein Hoffnungszeichen kommt vom Export.

Wirtschaft

Inflation schwächt sich weiter ab

Die Inflation in Deutschland verliert weiter an Tempo. Die Rate sinkt im Februar auf den niedrigsten Wert seit Juni 2021. Billiger als ein Jahr zuvor ist Energie.

Wirtschaft

Niedrigste Inflationsrate seit Juni 2021

Die Preise sind im Januar deutlich weniger stark gestiegen als noch im Dezember. In den nächsten Monaten sollte sich die Inflation weiter abschwächen.

Wirtschaft

Fed lässt Leitzins auf hohem Niveau

Im Dezember stellte die Fed Zinssenkungen für 2024 in Aussicht. Doch bei ihrer ersten Sitzung in diesem Jahr ist es noch nicht so weit. Jüngste Wirtschaftsdaten mindern den Druck auf die US-Notenbank.

Wirtschaft

Deutsche Wirtschaft im vergangenen Jahr geschrumpft

Konsumflaute, gestiegene Bauzinsen und die lahmende Weltkonjunktur setzen der deutschen Wirtschaft 2023 zu. Ob Europas größte Volkswirtschaft in diesem Jahr wieder in Schwung kommt, ist zunehmend fraglich.

Wirtschaft

Türkei: Butter und Fleisch als Luxusgut

Wer sich in der Türkei über die deutsche Inflation beschwert, erntet nur ein müdes Lächeln. Sogar die Zentralbankchefin findet in Istanbul offenbar keine bezahlbare Wohnung mehr.

Thema des Tages

Inflation 2023 bei 5,9 Prozent - Anstieg im Dezember

Zeitweise stark gestiegene Preise stellten auch 2023 viele vor eine Herausforderung. Die Inflation fällt im Gesamtjahr zwar niedriger aus als zuvor. Doch die hohe Teuerung lässt nur allmählich nach.

Wirtschaft

Was bleibt 2024 im Geldbeutel?

Das Jahr 2023 war für Verbraucher nicht einfach. Wird das nächste besser? Ein Blick nach vorne zeigt: Es gibt immerhin einige positive Vorzeichen.

Brennpunkte

Regierung hält an Bürgergeld-Erhöhung fest

Unter Hochdruck sucht die Regierung Sparmöglichkeiten. Manche Blicke richten sich auf das kräftige Plus beim Bürgergeld im kommenden Jahr. Doch der Arbeitsminister pocht auf einen anderen Weg.

Wirtschaft

Inflation schwächt sich weiter ab

Die Energiepreise sinken im November deutlich. Das dämpft die Inflation insgesamt. Im Dezember könnte die Teuerung allerdings noch mal einen Sprung nach oben machen.

Wirtschaft

Ifo-Institut sieht Inflation auf Rückzug

Die hohe Inflation hat die Verbraucherinnen und Verbraucher im diesen Jahr stark belastet. Kann man sich bald wieder mehr für sein Geld leisten? Das Ifo-Institut macht Hoffnung.

Wirtschaft

Flaute in Deutschland: Wirtschaft schrumpft im Sommer

Die Menschen in Deutschland treten wegen der höheren Inflation beim Konsum auf die Bremse. Die schwächelnde Weltkonjunktur belastet den Export. Die Konjunkturaussichten sind nach einem schwachen Sommer mau.

Wirtschaft

Verbraucher knausern bei Weihnachtsgeschenken

Wirtschaftliche Verunsicherung, Inflation, Kriege: Das Weihnachtsgeschäft ist für die Händler die wichtigste Zeit des Jahres. Aber die Aussichten auf gute Umsätze im November und Dezember sind schlecht.

Norddeutschland

Tarifverhandlungen im Handel stecken fest

Der Tarifkonflikt im Einzelhandel steckt in einer Sackgasse. Die Arbeitgeber wollen das regionale Verhandlungsformat aufbrechen, die Gewerkschaft reagiert mit neuerlichen Warnstreiks.

Wirtschaft

Chinas Wirtschaft rutscht erneut in die Deflation

Anders als in vielen westlichen Ländern steigen die Preise in China nicht, sondern sinken. Doch Deflation ist kein gutes Zeichen. Sie zeigt vielmehr, dass viele Verbraucher verunsichert sind.

Wirtschaft

Inflation auf niedrigstem Stand seit August 2021

Die Inflation in Deutschland ist auf dem Rückzug. Vor allem gesunkene Energiepreise dämpfen. Doch für Lebensmittel müssen Verbraucherinnen und Verbraucher auch im Oktober deutlich mehr zahlen als ein Jahr zuvor.

Wirtschaft

Inflation zwingt viele zum Verzicht

Anhaltende Krisen, hohe Inflation, schwächelnde Konjunktur: Das hat Folgen für die finanzielle Zufriedenheit der Menschen und führt bei vielen dazu, beim Konsum auf die Bremse zu treten.

Stade

T Werksfeuerwehr bei Airbus in Stade streikt für bessere Tarife

Die 40 Mitarbeiter der Falck Fire Services beim Airbus-Werk Stade sind am Mittwoch von der Gewerkschaft Verdi zu einem Warnstreik aufgerufen worden. Sie fordern eine Angleichung der Löhne an die Airbus-Tarife. Der Unterschied ist frappierend.

Wirtschaft

Inflation im Euroraum geht deutlich zurück

Eine hohe Inflation macht die Bürger ärmer, weil Preise schneller steigen als Einkommen. Der Anstieg der Preise in den Euroländern hat sich verlangsamt - liegt aber immer noch weit über dem Ziel der EZB.

Wirtschaft

GfK-Konsumklima sinkt - Deutsche sparen mehr

Viele Menschen verzichten zurzeit auf Anschaffungen und halten ihr Geld lieber zusammen. Eine Erholung der Konsumstimmung sei so nicht zu schaffen, resümiert Marktforscher GfK. Die Ursache liege nahe.

Stade

Dachdecker im Kreis Stade erhalten Prämie

320 Beschäftigte in Dachdecker-Betrieben im Landkreis profitieren ab sofort von einer Inflationsausgleichsprämie. Wie die Dachdecker an die Extra-Euros gekommen sind.

Finanzen

T Richtig einkaufen: Mit diesen Tipps sparen Sie bares Geld

Gefühlt liegen nur Möhren, zwei Packungen Milch und was zu Knabbern im Einkaufswagen, an der Kasse soll man aber für einen Großeinkauf zahlen. Einkaufen ist verdammt teuer geworden. Doch wer ein paar Tipps beherzigt, kann richtig sparen. So geht’s.

Finanzen

Testkauf zeigt horrende Preisunterschiede bei Lebensmitteln

Verbraucherschützer rieten schon immer: Preise vergleichen lohnt sich. Ein Testeinkauf bei verschiedenen Anbietern bestätigte die gute alte Regel und zeigte horrende Preisunterschiede. Schwere Vorwürfe werden gegen Markenhersteller laut.

Archiv

Gepfefferte Preise: Gewürze werden zehn Prozent teurer

Die Gewürzbranche ringt mit sprunghaft gestiegenen Kosten. Ihre Kundschaft muss aufs Geld schauen - und entscheidet sich immer seltener für Fairtrade- und Bio-Mischungen. Die Zeche könnten die Schwächsten zahlen.

Landkreis Stade

T Warum die Kultur vor einem schweren Neustart steht

Theater, Konzerte, Kino - Kultur kann wieder ganz normal über die Bühne gehen. Trotzdem ist längst nicht alles beim Alten. Corona und Energiekrise haben einen Umstand befördert, der die Kulturhäuser ohne zusätzliche Förderung in ihrer Existenz bedrohen kann.