Der Reichtum an Kirchen ist Fluch und Segen zugleich. Jetzt haben die Altländer ein Sanierungsprojekt gestartet. Das stellt die Kirchengemeinde Lühekirchen vor große Herausforderungen.
Gelb-bräunlich verfärbte Wände, aufgeplatztes Mauerwerk: Die Kirche in Steinkirchen ist sanierungsbedürftig. Nach dem Sommer soll sie in neuem Glanz erstrahlen.
Feuerwehr, Kirche, Sportverein, dazu noch drei Kinder und einen Arbeitsweg per Rad und Fähre nach Eimsbüttel: Willkommen im Leben des Torsten Bluschke. Ein Porträt.
Seit fast 20 Jahren unterstützen die Kirchengemeinden Ahlerstedt und Bargstedt Waisenkinder in Äthiopien. Was die Hilfe bewirkt, zeigt ein Brief aus Gimbi.
Engel haben etwas Mystisches. Der Horneburger Kirchenvorstand um Pastorin Dorlies Schulze und Dorothee Kröger will, dass in Zukunft ein Engel in der Liebfrauenkirche schwebt - leibhaftig.
Ein Fragment einer spätmittelalterlichen Grabplatte aus St. Wilhadi, das seit Jahrzehnten auf dem Rasen vor der Kirche lag, wurde restauriert und wettergeschützt untergebracht.
Die Kirchengemeinde Oldendorf feiert am Montag, 11. November, das traditionelle Martinsfest zum Namenstag ihres Kirchenpatrons. Der Familiengottesdienst wird ab 17 Uhr in der Kirche gefeiert. Das Vorbereitungsteam freut sich auf viele kleine und große Besucher, gerne mit (...).
Die Stader Kirchengemeinden verbinden die Friedensgebete in diesem Jahr mit einer besonderen Aktion. Sie wollen Zeichen für Frieden, Respekt und Toleranz in die Stadt tragen, aus allen Friedensgebeten sowie dem Gottesdienst am Buß- und Bettag können Steine mitgenommen und (...).
Seit mehr als einem Jahr steht der Himmelspost-Briefkasten auf dem Oldendorfer Friedhof und füllt sich mit Zeilen an verstorbene Personen. Am Ewigkeitssonntag, 24. November, werden gemeinsam der Briefkasten geöffnet und die Briefe anonym und ungelesen in eine Feuerschale (...).
Die Kirchengemeinde Fredenbeck lädt ein zum Martinsfest am Freitag, 15. November. Die Andacht mit dem Anspiel beginnt um 17 Uhr in der Kirche. Danach werden die Mädchen und Jungen mit ihren Familien und ihren bunten Laternen in Begleitung der Feuerwehr zum Hof Bargsten (...).
Größer könnten die Gegensätze nicht sein: Während die AfD über angebliche Indoktrination an Schulen diskutiert, geht es ganz in der Nähe um christliche Werte.
Die Kirchengemeinde Bliedersdorf lädt ein zu einer meditativen, besinnlichen und stimmungsvollen „Atempause“ und zu einem Überraschungskino. Der musikalische Abendgottesdienst „Atempause“ wird am Freitag, 1. November, 18 Uhr, in der Feldsteinkirche gefeiert. Musikalisch (...).
Die Ria-zum-Felde-Gedächtniskapelle ist innen renoviert, nun soll bei einem Aktionstag am Samstag, 26. Oktober, ab 10 Uhr auch noch das Außengelände verschönert werden. Die Kirchengemeinde freut sich über jede helfende Hand. Die beiden Bänke vor der Kapelle sollen gesäubert (...).
„Op`n Standesamt! Wenn wat scheev löppt twüschen uns!“ Darum geht es beim Plattdeutschen Gottesdienst mit Pastor Detlef Beneke am Sonntag, 8. September, um 10 Uhr in der Festhalle in Ahrensmoor. Dass dieser Sonntag im September auf Platt gefeiert wird, ist seit Jahren in (...).
Der beliebte Open-Air-Gottesdienst im Asselermoor am Feuerwehrgerätehaus wird auch in diesem Jahr gefeiert: am Sonntag, 1. September, um 11 Uhr. Die Kirchengemeinde Assel lädt ein zu dem besonderen Gottesdienst mit Lektor Dr. Hartmut Meyer und mit musikalischer Begleitung (...).
Mit einem Gottesdienst „FeierAbendmahl“ am Freitag, 27. September, um 19 Uhr feiert die Kirchengemeinde St. Martin Oldendorf Erntedank mit einem Festmahl in der geschmückten Kirche. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst vom Chor „Our Sound“. Am Sonntag, 29. September, (...).
Die Kirchengemeinde Bliedersdorf feiert am Sonntag, 22. September, 9.30 Uhr, ihren Gottesdienst zum Frauensonntag in der Katharinenkirche. „Sorgt euch nicht! - wer dann?“ ist das Thema zum Frauensonntag 2024. Es geht um Care oder Fürsorge, ums Kümmern - also die Arbeit, (...).
Die Kirchengemeinde Oederquart lädt ein zu einer Andacht zum Thema Wunder am Sonntag, 18. August, um 18 Uhr im Pfarrgarten. Geboten werden Musik, viel Gesang und im Anschluss kühle Getränke und Bratwurst. Die Andacht wird von Anja Olbort und Prädikantin Claudia Rambow gestaltet. (...).
Keine guten Nachrichten aus der Kirchengemeinde Heeslingen: Hier soll es einen Verdachtsfall im Bereich von sexualisierter Gewalt gegenüber Jugendlichen gegeben haben. Das Ergebnis der Ermittlungen vonseiten der Staatsanwaltschaft liegt nun vor.
In der Reihe „Kultur in der Kirche“ lädt die Kirchengemeinde Himmelpforten zu einem Konzert mit dem Meemken & Duesmann Duo am Freitag, 19. Juli, um 19.30 Uhr ein. Sänger Siegmar Meemken und Gitarrist Thomas Duesmann spielen bekannte Klassiker.
Die Kirchengemeinden Mulsum und Fredenbeck laden zur regionalen Sommerkirche ein. Die Gottesdienste stehen unter dem Titel „Heimat. Wo ist mein Zuhause?“ und finden jeweils um 11 Uhr abwechselnd in der St.-Petri-Kirche in Mulsum und in der Martin-Luther-Kirche in Fredenbeck (...).
Im Rahmen der Sommerkirche veranstaltet die Kirchengemeinde Apensen am Sonntag, 30. Juni, eine Fahrradtour unter dem Motto „Gemeinsam radeln, gemeinsam singen, gemeinsam picknicken“. Die Radtour führt zur St.-Marien-Kirche in Neukloster. Abfahrt ist um 9 Uhr bei der Apensener (...).
Sie ist schon lange Tradition: die Kinderfreizeit der Kirchengemeinde Ahlerstedt. Seit Jahrzehnten verbringen etwa 50 bis 60 Kinder fünf Tage in den Sommerferien miteinander - auch in diesem Jahr. Vom 22. bis 26. Juli geht es wieder nach Wohnste. Die Kinder machen sich (...).
Das Kaffee-Team der Kirchengemeinde Freiburg lädt zu einem Gemeindenachmittag am Mittwoch, 15. Mai, um 14.30 Uhr im Gemeindesaal der St.-Wulphardi-Kirche in Freiburg ein. Bei Kaffee und Kuchen findet ein Bingo-Nachmittag statt. Jeder Gast erhält einen kleinen Preis. Für (...).
Ein Himmelfahrtsgottesdienst wird am Donnerstag, 9. Mai, in und um die Kulturdiele Hemmoor gefeiert. Dazu laden die Kirchengemeinden Basbeck, Hechthausen, Lamstedt, Warstade und Osten, zu der auch Hüll gehört, ein. Der Himmelfahrtsdonnerstag 39 Tage nach Ostern, auch „Vatertag“ (...).
Die Evangelische Jugend in Nordkehdingen lädt unter dem Titel „Schatzkiste“ erneut zu einer Reihe von Veranstaltungen für Kinder im Grundschulalter ein. Bereits am Montag, 6. Mai, von 16 bis 18 Uhr machen die Kinder unter dem Motto „Kinder allein am Herd“ selber Eis im (...).
In der Pfarrscheune Balje findet am Montag, 6. Mai, von 19 bis 20.15 Uhr das „Offene Singen“ mit Birthe Krethe aus Hörne und Volker Austein von der Gesamtkirchengemeinde statt. Die beiden erfahrenen Musiker leiten Menschen aller Altersgruppen an, die einfach nur Lust zum (...).
Die St.-Wilhadi-Kirchengemeinde bietet vom Mittwoch bis Sonntag, 8. bis 12. Mai, einen besonderen Kurzurlaub mit dem Plattbodenschiff Ambiance auf dem Ijsselmeer in den Niederlanden an. Das Gemeinschaftserlebnis, das viele Jugendliche durch das Konfirmandenprojekt Stader (...).
Es sind nur noch wenige Plätze frei bei der Seniorenausfahrt mit der Kirchengemeinde St. Nikolai Borstel am Mittwoch, 5. Juni. Die Tagesfahrt mit dem Bus in die niedersächsische Elbtalaue startet in Borstel um 8.30 Uhr. Im Kloster Medingen erwartet die Teilnehmer eine einstündige (...).
Diakon Andreas Cohrs und sein Team laden zum Osterbasteln am Donnerstag, 21. März, 16 bis 18 Uhr, im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Assel ein. Für Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren sind verschiedene Bastelmöglichkeiten vorbereitet. Das Angebot ist kostenlos. (...).
Die St.- Petri-Gemeinde in Buxtehude wird von einem Skandal erschüttert. Die Vorwürfe lauten: psychische und körperliche Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Die Anschuldigungen von Betroffenen gehen gegen Personen, die Gruppen bei Jugendfreizeiten begleitet haben.
Die Evangelische Jugend Kehdingen bietet ab Donnerstag, 29. Februar, mit dem Teeny-Club ein Programm für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren in Drochtersen und Assel. Singen, Spielen, Bastelarbeiten, Dorfrallye und Action plant das Team um Diakon Andreas Cohrs jeden (...).
Die Gebete der Bliedersdorfer wurden erhört: Im Pfarrhaus der Katharinenkirche tobt wieder das Leben. Pastorin Mira Neckel ist mit ihrer Familie eingezogen. Die 33-Jährige hat einiges vor. Ihre Entscheidung, Theologie zu studieren, fiel in Afrika.