Zähl Pixel
Abstimmung

Langeoog wählt neuen Inselbürgermeister

Rund 1.500 Insulaner sind auf Langeoog aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. (Archivbild)

Rund 1.500 Insulaner sind auf Langeoog aufgerufen, einen neuen Bürgermeister zu wählen. (Archivbild) Foto: Sina Schuldt/dpa

Seit dem Rückzug von Heike Horn im vergangenen Herbst ist der Chefsessel im Langeooger Rathaus unbesetzt. Das wird sich nun ändern. Bei der vorgezogenen Neuwahl bewerben sich gleich drei Kandidaten.

Von dpa Sonntag, 30.03.2025, 08:06 Uhr

Langeoog. Auf der ostfriesischen Insel Langeoog wird heute ein neuer Bürgermeister gewählt. Drei Kandidaten stehen zur Wahl, wie der Wahlleiter der Inselgemeinde auf Anfrage mitteilte. Demnach wollen der Kaufmann Rüdiger Schmidt (Bürgerliste Langeoogers), der Spediteur Jan Martin Janssen (Union für Langeoog) und der Bankkaufmann Onno Brüling (CDU) die Nachfolge der früheren Bürgermeisterin Heike Horn (parteilos) im Rathaus antreten.

Zur Wahl aufgerufen sind rund 1.500 Langeoogerinnen und Langeooger. Die Wahl endet um 18.00 Uhr. Eine mögliche Stichwahl soll es am 13. April geben.

Horn war 2019 als Bürgermeisterin auf der rund 1.700 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Nordseeinsel gewählt worden. Anfang Oktober hatte sie mitgeteilt, aus persönlichen Gründen die Amtsgeschäfte „auf absehbare Zeit nicht mit der erforderlichen Intensität“ weiterführen zu können. 

Der Gemeinderat votierte danach einstimmig für die Einleitung eines Abwahlverfahrens. Horn stimmte ihrer eigenen Abwahl zu und machte so den Weg für Neuwahlen frei - seitdem ist die Insel ohne Rathauschef.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Mann demoliert wahllos 30 Autos in Hamburg

Böses Erwachen für zahlreiche Autobesitzer im Hamburger Stadtteil Billstedt: In der Nacht hat ein Mann mehrere Fahrzeuge beschädigt. Kaputte Scheiben, zerkratzter Lack, demolierte Außenspiegel.

Verdacht auf K.-o.-Tropfen bei Ü-30-Party

Drei Frauen müssen nach einer Party in Garbsen medizinisch versorgt werden. Die Polizei vermutet, dass ihnen K.-o.-Tropfen verabreicht wurden. Sie sucht nach Hinweisen auf drei Männer.