Linken-Chef van Aken zieht sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Doppelspitze mit Ines Schwerdtner zurück. Jetzt meldet ein möglicher Nachfolger seine Bewerbung an. Andere verzichten.
Eigentlich wollte sich die Doppelspitze Jan van Aken und Ines Schwerdtner beim Parteitag im Juni zur Wiederwahl stellen. Nun kommt es anders. Der gemeinsame Erfolg wird bleiben, meint das Duo.
Die Frage, ob Staatsräte in Bremen möglicherweise zu unrecht in den Ruhestand versetzt worden sind, soll ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss klären. Am Mittwoch werden erste Zeugen befragt.
Als langjähriger Bundeswehroffizier auch in gehobener Position vertrat er als führender Verteidigungspolitiker die AfD im Bundestag. Nach langem internen Streit gibt er seinen Posten ab.
Im ersten Amtsjahr hielt Trump sein Kabinett voller Loyalisten zusammen. Binnen weniger Wochen baut er jetzt gleich zum zweiten Mal um. Was ist gerade los im Weißen Haus?
US-Präsident Donald Trump setzt seine Justizministerin Pam Bondi ab. Vize-Justizminister Todd Blanche werde ihre Aufgaben übernehmen, schrieb der Republikaner auf der Plattform Truth Social.
Ein Italiener kommt in die niedersächsische Landeshauptstadt - als Chefdirigent der Staatsoper. Er hat schon konkrete Pläne und ein klares Ziel für das Theater.
Schon der allererste UN-Generalsekretär sprach vom „unmöglichsten Job der Welt“. 2026 muss ein Nachfolger für UN-Chef Guterres gefunden werden. Auf ihn oder sie warten riesige Herausforderungen.
Führungsdebatte bei der FDP: Der bundesweit kaum bekannte NRW-Landeschef Höne will die Bundespartei anführen - und zwar allein. Damit fordert er Parteichef Dürr heraus.
Heiner Wilmer übernimmt das Bistum Münster. Er gilt als fortschrittlich und spricht sich für alternative Leitungsmodelle mit Frauen sowie für die Segnung homosexueller Paare aus.
Der bisherige Hildesheimer Bischof Heiner Wilmer wird nach Medienberichten neuer Bischof von Münster. Papst Leo XIV. ernannte den 64-Jährigen zum Nachfolger des langjährigen Münsteraner Bischofs Felix Genn, der im März 2025 aus Altersgründen ausgeschieden war, wie „Bild“ (...).
Im Verband kommunaler Unternehmen haben sich bundesweit mehr 1.600 Anbieter mit rund 320.000 Beschäftigten zusammengeschlossen. An der Spitze gibt es nun einen neuen Präsidenten.
Für sein martialisches Auftreten wurde Greg Bovino gefürchtet und verspottet. Kaum einer verkörperte Trumps radikale Abschiebepolitik wie der Border-Patrol-Chef. Nun hängt er den Mantel an den Haken.
Donald Trump brachte Washingtons größte Kultureinrichtung unter seine Kontrolle - und einen umstrittenen Vertrauten an deren Spitze. Nun soll ein neuer Chef den Umbau des Kennedy Centers überwachen.
Norbert Himmler ist als Intendant des ZDF wiedergewählt worden. Er erhielt bei einer Sitzung des Fernsehrats in Mainz im ersten Wahlgang die erforderliche Mehrheit.
Daniela Cavallo ist das Gesicht der Mitbestimmung bei VW. Ein Blick auf die Frau hinter dem mächtigen Betriebsrat – und auf Boxhandschuhe an der Bürowand.
Der deutsche Jurist Andrés Ritter steht vor der Ernennung zum Chef der EU-Staatsanwaltschaft. Die Behörde deckt jährlich Betrugsfälle in Milliardenhöhe auf. Welche Delikte hat er besonders im Blick?
Niedersachsen war für die FDP nie einfaches Terrain, sagt Konstantin Kuhle. Trotzdem glaubt der Landeschef an eine Rückkehr der Liberalen in den Landtag, auch wenn er selbst künftig kürzertreten will.
Kristi Noem polarisierte und legte Wert auf einen polierten Auftritt. Mullin gilt eher als bodenständig und schlägt versöhnliche Töne an - bis jetzt. Wer ist Trumps designierter Heimatschutzminister?
Tricia Tuttle bleibt Chefin der Berlinale, muss aber Vorgaben akzeptieren. Geplant sind ein „beratendes Forum“ sowie die Ausarbeitung eines Verhaltenskodexes für alle Kulturveranstaltungen des Bundes, wie Kulturstaatsminister Wolfram Weimer nach einer Krisensitzung im Kanzleramt (...).
Ums Personal eines der wichtigsten Beratergremien der Bundesregierung gab es kürzlich Aufregung. Jetzt präsentiert Schwarz-Rot einen neuen Wunschkandidaten. Der äußert sich auch direkt.
Die US-Amerikanerin wird das international renommierte Festival weiter leiten. Dafür bekommt sie „Empfehlungen“ wie einen Verhaltenskodex mit auf den Weg. Was bedeutet das?
Die US-Amerikanerin Tricia Tuttle leitet das renommierte Filmfestival seit 2024. Nach Vorwürfen und Kontroversen legt sie sich fest: Sie will weitermachen. Aber längst nicht alle Fragen sind geklärt.
Nach politischen Kontroversen wird lebhaft über die Zukunft der Berlinale diskutiert - und die ihrer Chefin. Im Interview erklärt Tricia Tuttle, wieso sie im Amt bleiben will.
Wie geht es weiter bei der Berlinale? Es wurde lebhaft über die Zukunft des Filmfestivals und Intendantin Tricia Tuttle diskutiert. Nun äußert sich erstmals die Berlinale-Chefin dazu.
Berlinale-Intendantin Tricia Tuttle will an ihrem Posten festhalten. „Ich bin sehr stolz auf mein Team und das Festival und möchte die gemeinsam begonnene Arbeit in vollem Vertrauen und mit institutioneller Unabhängigkeit fortsetzen“, sagte Tuttle der Deutschen Presse-Agentur. (...).
Die Debatte um die Berlinale geht weiter. Alle Beteiligten wollen schnell zu „guten Ergebnissen kommen“, sagt der Kulturstaatsminister - und äußerte sich auch über Intendantin Tuttle.
Nach einer Krisensitzung zur Zukunft der Berlinale und ihrer Chefin fordert der Kanzler einen respektvollen Umgang miteinander. Ein Regierungssprecher spricht von einer etwas überhitzten Debatte.
Nach heftigen Debatten um die Berlinale bleibt die Zukunft von Festivalchefin Tricia Tuttle ungewiss. Was die Krise für die Filmfestspiele und die Kulturbranche bedeutet.
Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hat für diesen Donnerstag eine Krisensitzung zur Berlinale einberufen. Nun schaltet sich vorab die Deutsche Filmakademie ein.
Die Enttarnung eines V-Manns bringt Bremens Regierung ins Wanken. Die Opposition versuchte nun, die Senatorinnen der Linken zu stürzen – doch ohne Erfolg.
Nach dem Einbruch im Louvre und wegen weiterer Missstände hat die Direktorin des Museums ihren Rücktritt eingereicht. Wie der Élysée-Palast in Paris mitteilte, nahm Frankreichs Präsident Emmanuel Macron das Rücktrittsgesuch von Laurence des Cars an.
Bereits vor einigen Monaten hatte Laurence des Cars ihren Rücktritt als Direktorin des Louvre angeboten. Nachdem die Missstände im berühmten Museum anhalten, gibt es nun eine neue Entscheidung.
In Würzburg wählen die katholischen Bischöfe am Vormittag einen neuen Vorsitzenden. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt: Wird es eher ein Reformer oder eher ein Bewahrer?
Stellt die Bundesregierung ihr wichtigstes Ökonomen-Gremium neu auf? Die Amtszeit einer „Wirtschaftsweisen“ läuft aus - und wird womöglich nicht verlängert.
Erneut gibt es Berichte, Christine Lagarde könne die EZB vor Ende ihrer Amtszeit im Oktober 2027 verlassen - aus politischen Gründen. Die Notenbank erklärt, es sei noch keine Entscheidung getroffen.
Jake Shane ist durch Tiktok-Videos bekanntgeworden. Nun hat der US-Amerikaner einen neuen Job - bei Katjes. Der Süßwarenkonzern verspricht sich davon vor allem eins.
Der Kräuterlikör-Hersteller Jägermeister verstärkt sein Vorstandsteam mit einer neuen Finanzchefin. Die 43-jährige Carmen Schmidt bekommt die Verantwortung für mehrere Bereiche.
Das renommierte Alfred-Wegener-Institut bekommt einen neuen Direktor. Wer künftig an der Spitze steht - und welche Schwerpunkte der Wissenschaftler setzen möchte.
In einem Interview hatte Hillebrand die CO2-Bepreisung, die Sprit verteuert als „richtiges Instrument“ bezeichnet. Es folgten Empörung und eine Kündigungswelle, nun ist er zurückgetreten.
Bis zum Ausscheiden der FDP aus der Ampelkoalition war Buschmann Bundesjustizminister. Nun will er wieder als Jurist arbeiten - und kehrt zu einem ehemaligen Arbeitgeber zurück.
Trump will die US-Notenbank-Vorständin Cook ihres Amtes entheben, doch scheiterte mehrfach vor Gericht. Nun scheint auch das höchste US-Gericht Zweifel an Trumps Machtbefugnissen zu haben.
Wie auf dem Fußballplatz geht es auch in der Politik nicht immer ganz fair zu. Der neue Bürgermeister der Insel Poel kennt beide Welten. Als Fußballschiedsrichter sieht er weitere Parallelen.
Trump-Wirtschaftsberater Kevin Hassett galt als wahrscheinlicher Kandidat für den Vorsitz der US-Notenbank. Jetzt sorgt Trump für Zweifel an der Besetzung. Das hat auch Folgen für den Dollar-Kurs.
Seit Oktober leitet Evelyn Palla den wohl am stärksten kritisierten Konzern des Landes: die Deutsche Bahn. Was ist ihr in ihren ersten 100 Tagen im Amt schon gelungen, wo muss sie nachlegen?
Von Rostock nach Geesthacht: Oliver Zielinski wechselt vom IOW ans Hereon. Er bringt dabei nicht nur Expertise in Ostseefragen, sondern auch in interdisziplinärer Forschung und KI-Anwendungen mit.
Die Verhandlungen zum Ukraine-Krieg gehen in Kiew weiter. Präsident Selenskyj stellt vor wichtigen Terminen seinen Sicherheits- und Verteidigungsapparat neu auf.
In Kiew stellt Präsident Selenskyj den Sicherheits- und Verteidigungsapparat teils neu auf. Er kündigt eine Welle an Veränderungen an, darunter ein Wechsel an der Spitze des Verteidigungsministeriums.
Lange ließ sich Präsident Selenskyj mit der Besetzung einer zentralen Funktion in der Ukraine Zeit. Nun überträgt er Militärgeheimdienstchef Budanow die Leitung der Präsidialkanzlei.
Milliardenloch im Haushalt, Investitionsstau und Kritik an der Unabhängigkeit: Wie Silke Torp als neue Rechnungshof-Präsidentin Schleswig-Holstein auf Kurs bringen will.
Verschiedene Institutionen sind für die Vergabe der Nobelpreise zuständig, eine wissenschaftliche Akademie dabei für gleich drei der Preiskategorien. Dort gibt es eine personelle Veränderung.
Bei den Leitzinsen im Euroraum gibt vorerst keine Bewegung. Langeweile kommt bei der Europäischen Zentralbank trotzdem nicht auf: Das Rennen um Lagardes Nachfolge hat begonnen.
Continental wird zum reinen Reifenhersteller und baut auch die Konzernspitze um: Vorstandschef Setzer gibt die Führung ab - an den Chef der Reifensparte. Der Wechsel kommt früher als erwartet.
Hat der US-Präsident die „Persönlichkeit eines Alkoholikers“? Selten hat jemand aus dem Umfeld von Donald Trump so tiefe Einblicke über den mächtigsten Mann der Welt gegeben wie jetzt die Stabschefin.
Vor gut einem Jahr musste der Staat die finanziell angeschlagene Meyer Werft retten. Jetzt steht ihr ein neuer Auftrag über mehrere Kreuzfahrtschiffe ins Haus – und sie bekommt einen neuen Chef.
Frank-Jürgen Weise soll laut einem Medienbericht die Rentenkommission leiten. Bis 2026 soll das Gremium Vorschläge für die Zukunft der Alterssicherung erarbeiten.
Gut ein Jahr nach der Rettung durch den Staat: Der bisherige Airbus-Manager André Walter übernimmt die Meyer Werft. Was das Unternehmen zu dem Führungswechsel sagt.
Der Europaabgeordnete Daniel Caspary verlässt die Spitze der CDU/CSU-Gruppe im EU-Parlament und nimmt einen gut bezahlten in der EU an. Nun steht seine Nachfolge fest.
Milan Nedeljković wird neuer BMW-Chef. Zum 14. Mai soll der jetzige Produktionsvorstand des Autobauers Oliver Zipse ablösen, der seit 2019 Vorstandsvorsitzender ist, wie der Konzern mitteilte.
Röhrende Motoren und viel PS: AMG hat in diesem Jahr bereits mehr als 100.000 Autos verkauft. Nun bekommt die Mercedes-Tochter einen neuen Chef. Der wechselt von der Konkurrenz nach Affalterbach.
Wie tickt der Mann, der den Deutschen Gewerkschaftsbund in drei Bundesländern führen soll? Ernesto Harder nennt die wichtigsten Themen – und warum es jetzt schneller gehen muss.
Seine diplomatische Erfahrung ist begrenzt - und doch verhandelt der frühere Immobilieninvestor Steve Witkoff im Namen der USA weltpolitische Angelegenheiten. Wer ist dieser Mann?
Der US-Präsident will einen neuen Chef für die US-Notenbank Fed – doch wer bekommt den mächtigen Posten? Trump hat seine Wahl nach eigenen Angaben nun getroffen.
Scharfe Kritik an gesellschaftlichen Privilegien: Der alte und neue Juso-Chef hat sich auf die Fahnen geschrieben, die SPD stärker nach links zu rücken.
Der plötzliche Tod des Landrats machte Neuwahlen im Landkreis Gifhorn nötig. Nach schwierigen Monaten des Übergangs übernimmt ein 34-Jähriger jetzt Verantwortung für mehr als 175.000 Menschen.
Er stand bislang in der zweiten Reihe und fiel öffentlich kaum auf: Doch jetzt rückt ein Staatssekretär in den USA wegen der Verhandlungen im Ukraine-Krieg in den Fokus. Wer ist Daniel Driscoll?
Marc Opelts Vorstandskollege Boris Ewenstein soll bis zum 1. März den Chefposten der Otto-Tochtergesellschaft übernehmen. Opelt trete in den Ruhestand.
Ein deutscher Europaabgeordneter soll einen der am höchsten dotierten EU-Posten bekommen: Als Rechnungsprüfer winken ihm mindestens 27.000 Euro pro Monat. Nicht alle sind zufrieden mit dem Kandidaten.
Der 50-Jährige wird zum März Vorsitzender des Stiftungs- und Gesellschafterrats. Damit hat er künftig die strategische Führung über den Handelskonzern inne.