Zähl Pixel
Bremen

Fecker übernimmt Aufgaben von zurückgetretener Senatorin

Björn Fecker soll vorübergehend die Amtsgeschäfte der zurückgetretenen Senatorin mitübernehmen. (Archivfoto)

Björn Fecker soll vorübergehend die Amtsgeschäfte der zurückgetretenen Senatorin mitübernehmen. (Archivfoto) Foto: Sina Schuldt/dpa

Nach dem Rücktritt der Bremer Umweltsenatorin sind weiterhin Fragen offen. Die Bremer Grünen sortieren sich. Die Amtsgeschäfte übernimmt derweil ein erfahrener Senator.

Von dpa Montag, 06.10.2025, 12:45 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bremen. Bremens Finanzsenator Björn Fecker (Grüne) soll vorübergehend die Amtsgeschäfte der zurückgetretenen Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf, übernehmen. Einen entsprechenden Beschluss werde der Senat in seiner Sitzung am Dienstag fassen, wie ein Senatssprecher mitteilte. Er soll den Geschäftsbereich vertreten, bis ein Nachfolger für Moosdorf gewählt ist. Wie lange dies noch dauern wird, ist noch unklar. Bisher wurden weder Namen noch ein Zeitplan vonseiten der Grünen bekanntgegeben. „Wir sortieren uns intern“, sagte eine Parteisprecherin.

Die Grünen-Politikerin Moosdorf hatte am Samstag ihren Rücktritt erklärt. In einer persönlichen Erklärung räumte sie Versäumnisse in der Kommunikation rund um die Entlassung ihrer Staatsrätin Irene Strebl ein. Die 59-Jährige schied zum 1. Oktober aus dem Amt aus und wurde in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Widersprüchliche Begründungen der Senatorin zur Versetzung stießen auf Kritik.

Nach dem Rücktritt der Bremer Umweltsenatorin Kathrin Moosdorf steht die Nachfolge noch nicht fest. (Archivbild)

Nach dem Rücktritt der Bremer Umweltsenatorin Kathrin Moosdorf steht die Nachfolge noch nicht fest. (Archivbild) Foto: Focke Strangmann/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Bieterwettstreit um Haus am Kap Arkona erwartet

22 Immobilien im Norden können am 3. Dezember bei einer Auktion in Hamburg ersteigert werden. Besonders ein historisches Objekt an der Ostseeküste auf Rügen stößt auf ein großes Interesse.